Kann man mit Mittlerer Reife im Ausland eine Ausbildung Starten?

4 Antworten

In den meisten anderen Ländern gibt es so etwas wie eine deutsche Ausbildung gar nicht, sondern das findet dann z. B. in den USA entweder an einer Schule/College oder als  "training on the Job" in einem Unternehmen statt. Letzteres geht auch mit einem Realschulabschluss, das ist nicht das Problem - aber du brauchst eine Arbeitserlaubnis, das dürfte deutlich komplizierter werden.

betriebliche Ausbildungen, wie wir es hier aus Deutschland kennen & die sogar vergütet werden, gibt es sonst nur in wenigen Ländern (z.B. Schweiz, Österreich, teilweise in Skandinavien) & dann auch nur in begrenzten Ausmaß. Daher kannst Du die Ausbildungs- & Schulsysteme der unterschiedlichen Länder kaum vergleichen.

In GB & den USA sind betriebliche Ausbildung nicht gängig, soweit ich weiß.

Oft laufen die Ausbildungen vorrangig schulisch ab & kosten unter Umständen sogar noch Schulgeld.

Eine Arbeitserlaubnis brauchst in der EU nicht.

nein, also, so etwas gibt es im Ausland nicht. In anderen Ländern kann man ein Praktikum machen, da wird nicht so viel Geld verbrannt für irgendwelche Pseudo-Ausbildungen.