Kann man auch in Römer 10-9 auch in gedanken bekennen das Jesus Herr ist oder muss man es mit Mund?

10 Antworten

Ich denke, dass diese Stelle mit Römer 1,16-17 zusammenhängt:

  • "Denn ich schäme mich des Evangeliums von Christus nicht; denn es ist Gottes Kraft zur Errettung für jeden, der glaubt, zuerst für den Juden, dann auch für den Griechen; denn es wird darin geoffenbart die Gerechtigkeit Gottes aus Glaub."

Das Bekennen kann im Gespräch sein, in Schriftform (z. B. digital in sozialen Netzwerken) usw.

Kosmike  23.08.2023, 19:17

Ja, diese Antwort könnte halb stimmen nur ein Denken aus sich selbst wird in die Irre führen.

Was sagte Jesus?

Ohne mich könnt ihr nichts tun.

Ich denke, ist ohne ihn auf der Grundlage der eigenen Überheblichkeit und Ignoranz der Aussage Jesu.

Denn was sagte Jesus über den Geist den Jeder der ihm empfangen hat tut.

ER leitet in alle Wahrheit durch erinnern an alles was du gehört oder eben auch in der Schrift gelesen hast.

Und wenn das auch zuverlässig ist, dann ist es doch nur zur hälfte zuverlässig.

Denn viele werden kommen und sagen, haben wir nicht in deinem Namen.....

Auch die haben geglaubt, gehandelt und waren sich ihrer Rettung zuversichtlich.

Nun aber wer das nicht ganz lesen will, nicht verstehen wie auch die entscheidenden Worte "ohne mich" der wird auch diese Worte die Jesus da folgenschwer sagt nicht verstehen wollen.

Denn dann wäre alles worauf er sein leben baut nur Sand und hohles Geschwätz.

Nun die Realität beweist das auch.

Wer eigene Meinungen von sich gibt der sucht das eigene und nicht das was von Gott kommt.

Damit ist klar, dass solchen Menschen in Bezug auf Gott nicht zu vertrauen ist.

Zumindest, wenn man Jesus und der Realität glaubt.

Wer aber Lügen und Phantasien mehr glaubt als der Wahrheit und der Realität, der wird nichts glauben was aus Gott kommt.

Wer mich aber vor den Menschen verleugnet, den werde auch ich vor meinem Vater im Himmel verleugnen. Denkt nicht, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert. und die Hausgenossen eines Menschen werden seine Feinde sein.https://www.uibk.ac.at › theol ›bibelDas Evangelium nach Matthäus, Kapitel 10 - Universität Innsbruck

Kannst du Jesus vor den Menschen im Herzen verleugnen ??

Ich denke nicht .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Wenn alle Menschen Gedanken lesen könnten, dann reicht es wenn du ihn mit den Gedanken bekennst.

Spaß beiseite, wenn du ihn im Herzen bekennst, dann kannst du ihn auch mit dem Mund bekennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich vermute Paulus geht es da um das Bekenntnis vor anderen. Das scheint mir "in Gedanken" eher nicht zu funktionieren.

das kann jeder halten wie er will und auch glauben was er will - rechtsverbindliche Formen und Regulierungen gibt es nicht - das wäre auch noch schöner