Kann ich Elektrogeräte auf Trockner stellen?

5 Antworten

Herd und Kühlschrank kombiniert man deswegen nicht zusammen weil ein Kühlschrank im Verhältnis zur Außentemperatur kühlt. Saugt der jetzt warme Luft vom Herd braucht er ungleich mehr Energie um seine Temperatur zu halten als wenn er in kalter Umgebung steht. Für einen Trockner ist höchstens fraglich ob iwas durch die Vibrationen von ihm herunterfällt, ansonsten kannst Du alles draufstellen was nicht runterfällt oder hineinläuft.

Eisblume2009
Fragesteller

bei meiner Waschmaschine hab ich auch schon verschiedene Utensilien draufgestellt, aber eben keine Elektrogeräte. Vibriert zwar, wenn sie schleudern tut (ist auch schon mal was runtergekracht), aber ansonsten steht das eigentlich, wenn man das richtig platziert. Habe halt eine kleine Küche, wo ich da irgendwie mit zurecht kommen muss.

Du kannst die Geräte ruhig auf den Trockner stellen, hab ich auch so. Bei mir steht die Mikrowelle auf dem Trockner und auf der Mikrowelle die Kaffeemaschine, da ist noch nie was passiert. Ich habe alle Geräte zusammen an einer Mehrfachsteckdose eingesteckt. Du mußt nur beachten, daß Du die Geräte nicht zusammen mit dem Trockner laufen läßt, da es sonst zu einer Überbeanspruchung der Mehrfachsteckdose kommen kann.

Daß der Trockner direkt neben dem Herd steht, macht auch nichts aus, wenn Du nicht beides gleichzeitig verwendest.

Warum nicht,ich habe meinen Wasserkocher auch auf dem Trockner stehen.

beide Fälle sind ohne Bedenken machbar.

Zur Frage mit den Geräten, die Du auf den Trockner stellen willst: Paß auf die Vibrationen auf, die könnten Dir die Sachen runterschmeißen. Ansonsten spräche da nichts gegen.

Eisblume2009
Fragesteller

stimmt daran hab ich jetzt auch nicht gedacht, also dann die Geräte eher bei Nichtbenutzung des Trockners benutzen. Wie schaut es mit den Wandhalterungen aus? Ich bin da immer skeptisch ob die Dinger grad bei Mikrowelle und größeren Lautsprechern halten, aber ich will in meiner Wohnung einiges verändern.

1hoss43  27.09.2009, 11:30

Die Vibrationen sind bei dem Trockner nicht so schlimm, als daß die Geräte davon beeinträchtigt wären. Schlimmer wäre es, wenn die Geräte auf der Waschmaschine ständen, denn da würden sie beim Schleudergang verrückt bzw. herunter geworfen werden.

turalo  27.09.2009, 11:31
@1hoss43

Wenn die Halterungen für gewisse Gewichte ausgelegt sind, und Du gescheite Dübelstärken verwendest, halten die auch.