kann man eine mikrwelle in den schrank stellen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ja, aber...

  1. Wenn die Mikrowelle einen eingebauten Grill hat, kann das Gehäuse sehr heiß werden. Achtung, Brandgefahr! Auch Plastikschüsseln, Gewürzstreuer, etc. haben auf dem Ding nichts zu suchen.

  2. Achte darauf, dass die Lüftungs- und Kühlungsschlitze frei bleiben. Die sind da nicht zum Spaß.

  3. Bedenke, dass dort wo der Luftauslass ist, regelmäßig ziemlich viel Fett ausgeblasen wird. Du solltest die Stelle (am Schrank, nicht an der Mikrowelle!) mit einer Alufolie abdecken, ansonsten schonmal viel Spaß beim Putzen.

Die Mikrowelle braucht oben und hinten Platz.

Sie wird oben heiß und sie kann je nach Programm hinterher auch kühlen. Dann tritt heiße Luft aus.

Bei Inbetriebnahme müßtest Du sie immer wieder herausnehmen.

DatLicht  30.08.2010, 17:10

nee, es gibt ja auch Einbaumikrowellen ;o)

minkako  30.08.2010, 17:18
@DatLicht

Das wurde aber nicht gefragt. Hätte sie eine Einbaumikrowelle gekauft, die Frage hätte sich erübrigt.

Ich glaube nicht das es so gut ist,denn hinten sind doch diese Schlitze zur Abluft.Ich hätte Bedenken,das es mit einmal im Schrank anfangen könnte zu brennen,weil sich dann die Abluft stauen kann.

  • sie braucht jedoch vorne und hinten etw. freiraum, notwendigen freiraum....