Waschmaschine neben Herd?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, da gibt es generell keine Probleme.

Natürlich muss Wasser und Abwasser anschließbar sein.

nerventod71
Fragesteller

ja das ist alles vorhanden, hab ich gesehen, alles unter der spüle - dankeschön für die schnelle antwort

Habe ich jahrelang so praktiziert - es ist nix passiert.

nerventod71
Fragesteller

dann werd ich das wohl auch so machen - dankeschön !!!

Das geht. Es ist nur ein gewisser Mindestabstand einzuhalten und der gilt für alle Dinge die man unter einen Herd baut damit der Herd selber nicht überhitzt. Der Waschmaschine ist ein wenig Wärme von oben egal. Ist die NEBEN dem Herd eingebaut, dann ist das auf jeden Fall in Ordnung. Nur wenn man die direkt drunter montiert muß man je nach Herd 2 bis 4 cm Abstand einhalten.

Anderer Vorschlag:

Wie wäre es mit einer Schiebetür für das Bad? Wenn keine Schiebetür funktioniert (Waschbecken oder Rohre Im weg), dann gibt es auch Türen die man "Falten" kann. Das kennt man von verschiedenen Schränken.

Soweit die Waschmaschine mit einigen Zentimetern Abstand aufgestellt wird, gibt's sonst keine Probleme.

es gibt noch solche trennplatten aus metall für solche fälle... würde ich empfehlen um ungewollte kratzer zu vermeiden... denn die waschmaschine ist ja schon ein wenig in bewegung...... ansonsten ist das kein problem... man sollte nur keine spülmaschine neben den kühlschrank stellen... also alles was einen temparaturunterschied hat.. (stromverbrauch)