Kann eine gesellschaftliche Bewegung den Blick auf "Schönheit" ändern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm, ich denke, deine Frage ist mit einem eindeutigen "jein" zu beantworten :D .

Es gibt Hinweise darauf, dass bestimmte Schönheitsideale sich niemals ändern, z. B. die Symmetrie des Gesichts. Das hat sich auch über sämtliche Menschheitsepochen niemals verändert.

Andererseits haben sich sämtliche Schönheitsideale in Richtung Figur (schlank, üppig), Kleidungsstile (rosa für Jungen, blau für Mädchen war lange der Hit!), Hauttönungen (edles Blass oder sonniges Braun), Frisuren usw. immer wieder geändert.

Dazu kommt ein möglicher "Mere Exposure"-Effekt. Das heißt, wenn man einen bestimmten Reiz immer und immer wieder sieht, bewerten wir ihn automatisch immer positiver. Würde bedeuten: Wenn wir mehr Diversität in Bezug auf das Aussehen in der Gesellschaft sehen, werden wir auch nach und nach unsere Irritation und vielleicht auch unsere Ablehnung verlieren.

Am Ende spielen aber auch viele persönliche Vorlieben (z. B. für Haar- und Augenfarben, Brustgröße, Muskelmasse etc.), soziale Erwartungen ("Was denken andere von mir, wenn ich das gut oder schlecht beurteile?"), persönliche Einstellungen und Überzeugungen ("Übergewicht ist ungesund, Schlanksein ist gesund"), aber auch gewisse gesellschaftliche Interaktionen wie Reaktanzen eine Rolle ("Alle wollen, dass ich jetzt dünne Menschen schön finde, daher zeige ich erst recht, wie hässlich ich sie finde!"). Das heißt, Menschen werden immer unterschiedlich urteilen, eine gesamte Gesellschaft war niemals und wird auch niemals einer einzigen bestimmten Auffassung sein.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M. Sc. Psychologie

Hallo Watnefrage!

Man muss halt zwischen Attraktivität und Schönheit unterscheiden.

 Mal grob. Attraktivität ist laut Lexikon die - zitiere " (sexuelle) Anziehungskraft“ auf das andere Geschlecht. Die ist Natur gegeben, war schon immer und hat was mit der zum großen Teil unbewussten Produktion von Hormonen beim Anblick des Gegenüber zu tun.

Untersuchungen zeigen : Der männliche Instinkt orientiert sich an Proportionen und springt am ehesten bei 10 : 7 : 10 an. Das ist vielen Männern nicht einmal bewusst, da werden Hormone erzeugt über den Instinkt und das ist zeitlos weil biologisch bedingt.

Umgekehrt ist durch Tests bewiesen, das eine bestimmte (kleine) Pogröße des Mannes auf Frauen wirkt - auch bei Frauen, die dieses vehement abstreiten.

Im Gegensatz zu Attraktivität ist Schönheit von Umfeld und Zeitgeist abhängig. Und teils von Kultur und Umfeld (Presse, Modekonzerne) gemacht. Da kann in Afrika eine Frau als besonders schön empfunden werden weil sie den größten Nasenring und einen kugelrunden Bauch hat.

Auch bei uns galt vor einigen Jahrhunderten eine Rubensfrau (Größe 46) bei der Mehrheit als die schönste, vor 40 Jahren war das mal kurz Twiggy - super dünn - und jetzt ist es das Model - aber auch das nur da, wo die Modewelt bestimmend ist.

 Schönheit ist immer ein Spiegelbild von Zeitgeist und jeweiliger Kultur, Attraktivität von Körper und Hormonen bestimmt, also überall auf der Welt und in jedem Jahrhundert ähnlich.

Schönen Tag

Watnefrage772
Fragesteller

Danke für deine Erklärung :)

Eine Bewegung schafft so etwas nicht. Das muss von einem selber kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Allgemein schon. Vorbilder und Idole beeinflussen den Geschmack der Menschen, was dann auch direkten Einfluss auf die Gesellschaft hat. Wobei das eher durch Mode und Styling beeinflusst ist.

Schaut man sich Aktkunst der letzten Jahrhunderte an. Dann sieht man doch sehr ähnliche Schönheitsideale. Michelangelos David-Statue würde auch noch heute als Schönheitsideal durchgehen.