Kann die Ukraine Russland angreifen?

19 Antworten

Was spricht denn dagegen ? Ich halte den Gedanken für sehr klug und habe auch schon darüber nachgedacht.

Es würde strategisch Sinn machen wenn die Ukraine jetzt auch sich die eine oder andere Provinz sozusagen als "Faustpfand" unter den Nagel reißen würden. Warum nicht den Gegner mit den eigenen Waffen schlagen ?

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Politik, Krieg, Russland)
Ich meine die Russen haben eine deutlich besseren Armee als die Ukrainer

Aber auch nur früher mal auf dem Papier. Auf jeden Fall ist die russische Armee die zweitstärkste Armee..aber nicht auf der Welt, sondern in der Ukraine.

ich habe gerade in den Nachrichten gelesen das die Ukraine rückschläge auf Russland plant.

Es gibt einige Hinweise darauf, dass es ukrainische Kommandounternehmen gibt, die ziemlich erfolgreich den Nachschub der Russen jenseits der Grenze angreifen. Die sind naturgemäß geheim und werden nicht in die Öffentlichkeit hinausposaunt.

Ein solcher Hinweise wäre z.B. das hier:

https://www.n-tv.de/politik/Briten-ziehen-Zorn-Moskaus-auf-sich-article23291289.html#Echobox=1651005938?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

kuestenflueger  28.04.2022, 17:36

Die Ukrainer sind gebildete Bürger in Uniform !

wenn sich US4 dort breit machen ja. Sie könnten dann aus sicherer Entfernung (Rammstein, oder US4) einen Krieg gegen Russland führen. Ein direkter Krieg ist zwar unwahrscheinlich, aber RU wäre ständig direkt bedroht. Und US4 haben es schon lange zum Hauptfeind erklärt neben China.

Es lief auch vor dem Angriff Russlands alles darauf hinaus. Waffenlieferungen US Präsenz (Medien, Berater usw)

Und im letzten kalten Krieg war es ähnlich, nur das damals ideologische Gründe für die Feindschaft genannt wurden (Kommunismus/Kapitalismus).

Ronald Reagan hat am Ende zugegeben, das der Zweck der Rüstungsspirale war Russland "totzurüsten", also Russland zu immer mehr Militärausgaben zu zwingen was seiner Wirtschaft schadet.

Biden kann sich nun zurücklegen und Europa und Russland sich gegenseitig fertig machen lassen. Ab und zu Waffen ein paar Waffen liefern und einen Skandal provozieren, für den es zwar keine Beweise gibt, aber die Medien sagen der Russe wars. Vermutlich deshalb sein grinsen/lächeln, wenn es um die Ukraine geht;) Die Strategie heißt "Teile und Herrsche"

Und die Leidtragendenden sind bzgl. Restrisiko liegt wieder bei Europa und Russland

Siehe auch George Friedman - Chicago Council on Global Affairs

Ich vermute, dass - wie immer zu Kriegszeiten, viel übertrieben und das meiste erfunden ist, und man möglichst viele Quellen heranziehen sollte, um sich ein einigermaßeb realistisches Bild machen zu können. Eine Möglichkeit scheidet dabei bedauerlicherweise aus: die russische Regierung, der Generalstab des russischen Militärs und die russischen Medien.

Was aber durch die Angaben ukrainischer Militärs, die oft durch allerlei Sattelitenfotos gestützt werden, durch die Erkenntnisse deutscher, britischer und skandinavischer Medienkorrespondenten und die offenkundigen Rückzugs- oder Vormarschbewegungen der russischen Truppen mir einigermaßen plausibel erscheint:

  1. Das ukrainische Militär hat die nördlichen Vorstöße russischer Truppen wohl zurückgeschlagen.
  2. Die russischen Truppen sind dabei eine Landbrücke im Süden von der Ostukraine, über Mariupol bis Odessa und nach Transnistrien zu besetzen, was die Ukraine von Importen und Exporten über See (schwarzes Meer) abschneidet.
  3. Im Ost versucht Putin meiner Vermutung nach, bis zum 9. Mai - Siegestag in Russland - so viel Landgewinn in Richtung Westen wie möglich zu erzielen, v.a. die Stadt Charkiv einzunehmen. Bei diesen Kämpfen ist nicht klar, wer die stärkeren Bataillone hat. Auf russischer Seite: tausende Panzer u.ä., denen die Ukrainer kaum schwere Waffen entgegensetzen können. Deshalb versuchen sie, mit Raketen, Drohnen und zT Flugzeugen, die Nachschubwege der russischen Truppen zu bombardieren. Und wenn dabei ein Munitions- oder Benzindepot der russischen Armee auf RUSSISCHEM GEBIET getroffen wird, rechnen die Ukrainer sich das als Erfolg zu - in russischen offiziellen Verlautbarungen gelten solche Aktionen als unerhörte und illegitime Aggression, was in meinen Ohren sehr befremdlich klingt, denn es war Russland, das die Ukraine und nicht die Ukraine, die Russland angegriffen hat.
  4. Aber der Krieg dürfte sich hinziehen - immerhin kämpfen die Ukrainer gegen die militärische Power einer Supermacht, die mehr und mehr Infrastruktur zerstören wird. U.a. werden durch Raketenbeschuss ukrainische Raffinierien, Treibstofflager, auch Tankstellen angegriffen. Vermutlich systematisch.

Die Russische Füderation versucht die westliche Welt zu zerstören.

Dafür wurde geziehlt die Wagner-Gruppe aufgebaut. Eine Schattenarmee von Mördern.

Verbände welche den Kanzler und die Regierung aufforden Russland nachzugeben gehören an die Front geschickt um zu sehen wie das Leben real ist.

Indien und China müssen sanktioniert werden, damit Russland nichts mehr verkaufen kann.

Ein Gas-Stop hat unverzüglich zu erfolgen. Mit der verlängerung von AKW kann es audgeglichen werden.

Die Kohle Förderrung hat Deutschland schoneinmal geholfen.

Die Industriekonzerne welche sich durch China auch wegen der Taiwanfrage Eeinschüchteten lassen sollte mal gesagt werden dass sie es sind welche Deutachland ich diese Situation gebracht hat.

Ich bin nicht rechrsexsterm oder sonst etwas. Aber das sind Tatsachen welche Deutsche sich nicht trauen zu sagen weil sie dann gleich in die recht Ecke gedröngt werden.

Leider idt es so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung