Kann die Polizei endgültig gelöschte Bilder auf dem iPhone wiederherstellen?

9 Antworten

Das erste "löschen" ist auch kein Löschen. Wenn Du einen Zettel in den Papierkorb geworfen hast, ist der auch noch nicht vernichtet. Wenn Du den Papierkorb in den Müllcontainer entleerst, ist der Zettel immer noch da. Erst wenn der Inhalt des Müllcontainers durch den Schredder oder in die Verbrennung geht, ist der Zettel weg und nicht wiederherstellbar.

Genau so ist es mit Daten. Wenn Du den ersten "Lösch-Schritt" machst, wird die Datei lediglich in ein anderes Verzeichnis gelegt, welches "Papierkorb" heißt. Wenn Du dann den Papierkorb leerst, sind die Dateien immer noch da, sie werden nur vom Dateisystem nicht mehr angezeigt und können überschrieben werden. Die Dateien sind aber immer noch da und können wiederhergestellt werden. Wann sie dann aber wirklich überschrieben werden und nicht mehr wiederherstellbar sind, entscheidet die Steuerung des Speichers.

Dateien sind so lange noch da, bis die aktiv überschrieben werden. Da kannst du 100x löschen, ist es noch da. Durch "löschen" wird der Speicherplatz nur zum Überschreiben freigegeben. Wird nicht überschrieben, ist es noch da.

Zum Überschreiben gibt es Programme, wie zb CCLEANER.

Es kann für die Polizei auch dann teilweise noch möglich sein Daten wiederherzustellen. Schwierig ja, teuer ja, aber nicht unmöglich. Das wird dann allerdings wohl in erster Linie für wirklich heftige Delikte gemacht werden und nicht wenn ein Jugendlicher einmal mit seinen Kumpels Gras im Stadtpark geraucht hat.

Wenn du wirklich willst, dass sie weg sind, musst du das Handy samt allem was dazugehört komplett zerstören. Also Zertrümmern, Verbrennen und das was übrig bleibt am besten noch in irgendeine Felsspalte werfen.

Gelöschte Dateinen sind nur dann wirklich weg wenn sie „überschrieben“ wurden. Das findet aber selten statt

Woher ich das weiß:Hobby – Mobilfunknutzer / Handy-Freak seit 1988 und Handysammler

Wird schon schwerer, aber nicht unmöglich.

Sollten dann relevante Dinge gefunden werden, hast du die Kosten zu tragen.

Bei einer „normalen“ Auswertung liegen wir schon bei ca. 2500€

Fragennutzer724
Fragesteller

Was wenn es versehentlich war?

SonOfMyMum  03.07.2021, 10:47
@Fragennutzer724

Tut nichts zur Sache. Und wenn das Handy auf Werkseinstellungen zurück gesetzt wird, kannst du ja dein Glück versuchen zu erklären, dass es aus Versehen war