Kann die Polizei gelöschte Bilder wiederherstellen?

6 Antworten

Entscheidend ist ob der Speicherplatz wieder überschrieben wurde.

Wenn das der Fall ist, sind die Bilder für immer weg.

Mamue1968  28.03.2021, 13:42

Genau, das habe ich noch vergessen😊.

Grundsätzlich ist das eine der einfachsten Übungen für jemanden der sich auskennt und entsprechende Software hat, wenn die Bilder "normal" gelöscht wurden.

Hannes603
Fragesteller

auch die die ich vor zb einem jahr gelöscht habe?

Daniel230Power  13.12.2021, 10:26

Was bedeutet denn normal gelöscht ? Also wenn ich jetzt bei einem IPhone zum Beispiel 2000 Bilder habe und die polizei will ein Bild haben, das da in den 2000 drinnen ist, ich aber Monate zuvor Bilder löschen würde und diese dann auch bei zuletzt gelöscht endgültig lösche, und dann in den Monaten neue Bilder gemacht werden … wie wollen sie das denn dann machen? Also wie will man denn da dann noch Bilder zurückholen ?

superseegers  13.12.2021, 15:22
@Daniel230Power

So wie es mir mal erklärt wurde heißt löschen, dass der Datei ein sehr kleiner Teil genommen wird und sie so auf normalem Wege nicht mehr gesehen wird/gefunden wird. Sie ist dennoch vorhanden. Das Gerät führt den Speicherplatz dann aber als frei, also als überschreibbar. Und erst wenn dieser Platz tatsächlich neu überschrieben wurde ist das Bild tatsächlich nicht mehr wieder zu holen, sprich gelöscht und weg.

Daniel230Power  14.12.2021, 21:19
@superseegers

Aber wie weiß ich ob das Bild tatsächlich überschrieben wurde ?!? Denn, wenn man etwas löscht und neue Bilder macht müsste dies ja somit eigentlich so oder so überschrieben werden oder ?!?

Daniel230Power  21.12.2021, 16:10
@superseegers

Aber es kommen ja immer neue Fotos dazu wodurch doch eigentlich der alte Speicherplatz der Fotos wieder überschrieben werden müssten oder nicht ?

Daniel230Power  22.12.2021, 19:54
@superseegers

Das stimmt dachte niemand weiß das besser aber vielleicht kann man sowas gar nicht richtig klar definieren.

Die haben in der Tat ihre Spezialisten für sowas, aber eine mögliche Straftat muss den Aufwand schon rechtfertigen.

Daniel230Power  21.12.2021, 16:12

Naja wenn jemand einen anderen nackt fotografiert haben soll als er besoffen war ist das dann nicht genug Grund.

Laut Google: JA. Kann die polizei gelöschte smsen beispielsweise, von iphone wiederherstellen? Ja, in den meisten Fällen ist das problemlos möglich.

wiki01  28.03.2021, 14:25

Das hat mit einem iPhone genau nichts zu tun. Sondern mit der Speicherorganisation.

Meist werden Bilder (Dateien) nicht tatsächlich gelöscht, sondern es wird beim "Löschen" nur der Speicherplatz zum erneuten Speichern freigegeben.

Will man tatsächlich etwas löschen, unwiderbringlich, muss die Datei mit neuen Daten überschrieben werden. Das machen Programme wie CCleaner.

maddog144  03.02.2022, 00:42

Nein das stimmt nicht ganz man kann die Daten trotzdem wiederherstellen oder du verwendest eine spezielle lösch Software