Kann die Polizei Dateien wiederherstellen?

11 Antworten

Man kann es thereotisch auch selber versuchen. Denn es gibt bestimmt einige Apps der einige gelöschte Datei wiederherstellen kann. (Aber erwarten das es bei allen Daten geht, sollte man nicht erwarten).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Die Antwort ist ja; Die Polizei kann Dateien wiederherstellen, selbst wenn sie gelöscht wurden. Aber wenn die gelöschten Dateien überschrieben wurden, wird es selbst für die Polizei schwierig, sie zu finden.

Wenn die Polizei versucht, versteckte Daten oder gelöschte Dateien wiederherzustellen, verwendet sie die „Dateisystemakquisition“. Es gibt eigentlich zwei Arten von Akquisitionen.

Manuelle Erfassung:

Bei der manuellen Abfrage versucht die Polizei in der Regel, die gelöschte Datei aus dem Backup oder dem Papierkorb wiederherzustellen.

Das bringt der Polizei nicht viele Informationen. Bei diesem Vorgang erfährt die Polizei nur den Inhalt der Datei, nicht die Details zum Speichern, Löschen oder Übertragen von Informationen.

Logische Erfassung:

Die logische Erfassung gibt genauere Informationen über die gelöschte Datei. Damit können sie tief graben und mehr über die gelöschte Datei erfahren.

Sie haben eine Software, die ihnen sagt, wie und wann die Datei erstellt wurde, wie sie gelöscht wurde und alle anderen Informationen. Sie können einen vollständigen Scan durchführen und alle Informationen abrufen, die sie für die Untersuchung benötigen.

Die Polizei hat Zugriff auf mehrere Hitech-Software, deren Verwendung für allgemeine Personen illegal ist. Die Software kann jeden Code auf der Festplatte analysieren und gelöschte Dateien hervorholen, um einen Fall zu lösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kann die Polizei Dateien wiederherstellen

Das kann jeder PC begeisterte nach einigen versuchen.... Und die Beamten die das bei der Polizei oder Staatsanwaltschaft machen, sind nicht gerade auf den Kopf gefallen.

Kann die Polizei beim Auswerten eines Handys komplett gelöschte Dateien wiederherstellen?

Was heißt denn "komplett gelöscht" ? Natürlich kann die Polizei und Staatsanwaltschaft keine Wunder vollbringen. Wenn Dateien gelöscht sind, dann sind sie für jeden und für jeden gelöscht. Nur löscht kaum jemand seine Dateien, weil es einfach von den Betriebssystemen überhaupt nicht vorgesehen ist irgendwas zu löschen.

Bein löschen wird lediglich der Speicherplatz freigegeben und die Verknüpfung aus dem Inhaltsverzeichnis gelöscht. Die Datei selbst bleibt erhalten bis sie irgendwann überschrieben wird. Und solange sie nicht überschrieben wurde, kann man sie auch noch wiederherstellen.

verreisterNutzer  27.07.2021, 00:41

Es ist übrigens recht aufwändig einen Datenträger im Sinne des Datenschutzgesetz so zu löschen, das die Daten wirklich kaum wiedeeherstellbar sind.

Wenn wir als Firma einmal im Jahr neue Festplatten bekommen, war das Richtlinienkonforme löschen der Festplatten, wesentlich teurer als die neuen Datenträger. Selbst die Zerstörung mit einer Bohrmaschine reicht nicht aus um eine HDD Festplatte vollkommen unleserlich zu machen. Erst seit Einführung der SSD Speicher, lassen sich Datenträger relativ einfach effektiv zerstören, weshalb sie für uns wirtschaftlicher ist als eine HDD Festplatte.

n1cknac18
Fragesteller

Und wie kann man so etwas überschreiben?

verreisterNutzer  27.07.2021, 14:28
@n1cknac18

In dem man das Handy am PC anschließt und ein spezielles Löschungsprogramm verwendet das den Speicher ausreichend oft mit Dummydaten über- und über- und überschreibt, so lange bis alle alten Daten mit Sicherheit unleserlich sind.

Hallo

die Polizei kann/macht das nicht, dafür gibt es Spezialisten

Daniel230Power  13.12.2021, 10:35

Ja aber Zuletzt gelöschte Bilder bei Apple wenn diese auch gelöscht sind bei zuletzt gelöscht sind ja eigentlich in der Regel nicht mehr zurück zu holen. Zumal wenn man dann auch noch ein Back-up nach dem Löschen macht und angenommen man hätte jetzt 3000 oder 4000 Bilder auf seinem Handy und die Polizei möchte das Bild mit der Nummer 3450 haben und ich habe alles bis 1500 Bilder gelöscht und es sind neue Bilder dazu gekommen, werden diese ja eigentlich komplett überschrieben. Wie sollen Spezialisten sowas dann noch hinbekommen? Ich glaube nicht dass dieses möglich ist. Da ja sonst ein Handy oder zum Beispiel ein iPhone 📲 Nicht unbegrenzt Kapazität an Speicherplatz hat

Wenn die Daten komplett gelöscht sind, dann können sie per Definition natürlich nicht wiederhergestellt werden.

Allerdings ist bei den meisten Löschfunktionen solch eine Löschung auf Hardware-Ebene nicht vorgesehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik studiert und mit PCs & Technik beschäftigt