Kann der Ausbildungsvertrag zurück gezogen werden?

6 Antworten

Offiziell nicht, denn auch eine mündliche Einstellungszusage ist bindend, allerdings kommt da wieder die Beweisproblematik hervor.

Praktisch kommt das ganz selten vor, davon ist aber nicht auszugehen. Wenn sie dir einen Ausbildungsplatz anbieten und schon einen Termin für eine Vertragsunterzeichnung ausmachen wollen, dann wird das Jobangebot in der Regel auch nicht mehr zurückgenommen. Warum auch.

Warum sollten sie deswegen das Angebot zurück ziehen? Das Ausbildungsverhältnis beginnt ja nicht bereits am 1. März. Dass man Termine vereinbaren und absprechen muss, ist doch vollkommen normal.

Bergi38
Fragesteller

Ja, da hast du recht. Ich hätte nur Angst, dass sie denken, dass ich auf die Antwort von einer anderen Stell warte und somit mir Zeit erschaffen will.

DerHans  10.02.2022, 18:02
@Bergi38

Dass dein Vater sich für diesen Termin frei machen muss, liegt doch auf der Hand.

Der Ausbildungsvertrag kann bis zum Ablauf der Probezeit jederzeit voellig problemlos fristlos gekuendigt werden. Insofern stellt sich die Frage nach eine "Zurueckziehen" erst gar nicht. Aber warum sollte man das tun?

Bergi38
Fragesteller

Ja, da hast du recht. Ich hätte nur Angst, dass sie denken, dass ich auf die Antwort von einer anderen Stell warte und somit mir Zeit erschaffen will.

Unbewusst461  10.02.2022, 18:45
@Bergi38

Wenn Du es nicht schon gesagt hast, kannst Du ja den Grund nennen. Alles Gute Dir!

Wenn du anrufst und erklärst, dass dein Vater nur Freitag kann, sollte das kein Problem sein.

Btw...wenn deine Ma auch Erziehungsberechtigte ist, muss sie mit und auch unterschreiben!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Die haben sich für dich entschieden und werden das nicht innerhalb einer Woche rückgängig machen, keine Sorge!!