Jobwechsel nach Berufseinstieg als Akademiker?

4 Antworten

Meine Meinung ist, wenn Stillstand existiert, man selber nichts forcieren kann, adios sagen. Außerdem macht man Gehaltssprünge oftmals nur durch den Wechsel.
dass die stellenbeschreibung nichts mit dem Job zu tun hat, kommt leider öfters vor. Da sind viele frustriert. Es hängt auch von dem Unternehmen ab. In kleineren lernt man mehr und darf mehr machen, als in hochstrukturierten pseudoakademischen controllingbuden. Viel Erfolg weiterhin. Ich mag ja inhabergeführte Läden..wenn es keine idioten sind..🤪 was selten ist...

Was erwartest du? 45000 ist absolut üblich für kurz nach dem Studium. Du ist ein Anfänger.

Es gibt bestimmt Ausnahmen die deutlich mehr verdienen aber das sind eben Ausnahmen.

Bleib 2 Jahre und beweb dich dann weg. Dann hast du 1. Erfahrung und 2. Wirkt es nicht so als ob du kein Durchhaltevermögen hättest.

Und beim weg bewerben verlangst du 8 bis 15 % mehr.

Gerade als Berufseinsteiger hast du ja immer das Problem, dass nach Berufserfahrung gefragt wird. Diese kannst du doch jetzt sammeln, und dich in Ruhe auf eine andere Stelle bewerben.

das ist ja ein witz. Als ausgelernter Azubi hab ich in der gleichen branche bei 35 h 37000 verdient.

such dir n neuen arbeitgeber, auch wenn das gerade sehr schwer wird.

DerHans  21.04.2020, 09:54

Das ist überhaupt kein Witz, Als Azubi hast du ja mindesten 2 Jahre Berufserfahrung dem Absolventen voraus, da du ja immer auch gleich praktisch mit gearbeitet hast.

dieLuka  21.04.2020, 10:00

Warum soll das nen Witz sein. Ein Anfänger der 8 000 mehr als du Verdient hast nur weil er studiert hat. Das ist doch kein Witz.

Der große Vorteil des Studiums ist das man sich steigern kann und ein gewisser Vorsprung beim Anfang aber man fängt ja nicht mit dem höchst möglichen Gehalt an. Da muss man sich hinarbeiten.

AshleighHoward  21.04.2020, 11:48
@dieLuka

ich weiß, was ein uni absolvent auf der position bei uns verdient und daher ist das ein witz für mich.

dieLuka  21.04.2020, 13:17
@AshleighHoward

ggf ist der Absolvent aber auch die große Ausnahme und nicht die Regel. Generell ist 45 000 aber absolut im Schnitt, nicht das best mögliche aber eben auch nicht schlecht.