Ablehnung der Ausbildungs Übernahme und Gap Year schlecht im späteren Lebenslauf?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dramatisch ist es wohl nicht, dass du die Übernahme ablehnst. Aber dass irgendwann mal Fragen dazu kommen, was du anderthalb Jahre lang gemacht hast, kann durchaus sein. Was ich mich frage: wenn du doch eine abgeschlossene Ausbildung hast, wieso arbeitest du nicht einfach ein bisschen in dem Job, ggf auch Teilzeit, und reist dann? In dem Ausbildungsberuf verdienst du sicherlich mehr als mit irgendwelchen Midijobs. Muss ja auch nicht zwangsläufig im gleichen Unternehmen sein, wenn es dir dort nicht so gut gefällt, du kannst dich ja auch anderswo bewerben.

Hi,

ich denke nicht, dass die Ablehnung der Übernahme später noch jemanden interessiert, wenn du tatsächlich ein Studium abschließen solltest.

1 1/2 Jahre bis zum Studium vergehen lassen finde ich schon viel. Hat das einen Grund? Ich habe bei einigen Kommilitonen gemerkt, dass je älter sie waren und je länger sie aus dem Schulmodus raus waren es ihnen schwer gefallen ist wieder in den Lernmodus zu kommen.

popcornman
Fragesteller

Okay danke für deine Antwort!

Ich denke auch, dass 1 1/2 Jahre etwas zu lange sind, aber das Studium in meiner Stadt beginnt leider erst im Wintersemester.
Was hältst du davon, die Übernahme zu akzeptieren und dann ein paar Monate später zu kündigen? Fragen dann spätere AG evtl. wieso ich nur so kurz geblieben bin?

Wenn wir davon ausgehen, dass du das Informatik Studium packst....dann wirst du Leitungspositionen übernehmen. Und da wird dieses Gap Year keine riesen Rolle spielen - IT ist gefragt und du wärst mit abgeschlossener Fachinformatiker Ausbildung und Informatik Studium (Bachelor? Master?) trotz allem attraktiv auf dem Arbeitsmarkt. Aber du musst es eben beim ein oder anderen Bewerbungsgespräch erklären können, WENN jemand mal fragt denn 1,5 Jahre sind relativ viel. Da schauen die Top Top Unternehmen sicherlich mal drauf und haken nach.

Wenn das nicht dein Ziel ist...geh es locker an, wie du magst. Niemand muss einen perfekten 5 Sterne Lebenslauf haben

popcornman
Fragesteller

Okay danke für deine Antwort!

Ich denke auch, dass 1 1/2 Jahre etwas zu lange sind, aber das Studium in meiner Stadt beginnt leider erst im Wintersemester.
Was hältst du davon, die Übernahme zu akzeptieren und dann ein paar Monate später zu kündigen? Fragen dann spätere AG evtl. wieso ich nur so kurz geblieben bin?

Wenn du etwas reist und dort ggf. Work&Travel machst, wird das mitlerweile akzeptiert.

Wenn du hingegen irgendwelche Übergangsjobs hierzulande machst, obwohl du mit fertiger Ausbildung auch in dem Job arbeiten könntest UND später ja in die Branceh zurück willst, dann wirkt das schon merkwürdig.

In dem Fall würde ich dir eher empfehlen dich übernehmen zu lassen, einige Zeit dort zu arbeiten und damit das Geld für die Reisen zu verdienen.

Sobald du die Ausbildung fertig hast, gehe zu deinem Arbeitgeber und sage einfach die Wahrheit, dass du mehr Geld willst. Im Endeffekt kannst du auch 10k Euro netto/Monat verlangen, denn wenn er dich braucht, dann hat er keine andere Wahl. Gerade heutzutage, wo die Arbeitgeber keine Leute mehr finden, kann man gefühlt alles verlangen. :)

Woher ich das weiß:Recherche
popcornman
Fragesteller

Naja, da stimme ich dir zu, wenn ich okay verdiene habe ich eventuell auch mehr Lust dort noch etwas weiterzuarbeiten nach der Ausbildung.
Findest du es macht sich später schlecht im Lebenslauf nach ca. 3 Monaten nach der Übernahme zu kündigen?