Ist Informatiker für Systemintegration das richtige für mich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenig. In meisten Sachen nur Powershell oder cmd. Ansonsten bist du hauptsächlich viel Kundengespräch und es sind viele Programme anzuwenden, die wirst du im Laufe der Zeit noch lernen

Also die meisten Systemintegratoren müssen nie irgendwas in ihrem Job programmieren. Vielleicht taucht mal ein Batch-, Shell- oder PowerShell-Skript auf, aber das war es dann auch meist schon.

Wenn du in ein Systemhaus gehst, dann hast du regelmäßig Kundenkontakt. Systemhäuser betreuen ja externe Kunden. Du berätst Kunden bei Produktauswahl, gibst ihnen Support und setzt auch Systeme auf.

Informatiker für Systemintegration, sind hauptsächlich für den Support zuständig. Deren Job ist es Systeme auf zusätzen, bei Problemen helfen etc.

Programmiert wird nicht viel und wenn eher mit Powershell oder CMD.

Okeeeeeeee
Fragesteller

Führ man auch beratungs bzw Kunden Gespräche?

BONEz851  05.09.2023, 14:21
@Okeeeeeeee

Die ausbildungsprüfungen sind auch viel Leichter als die von der Anwendungs entwicklung

Okeeeeeeee
Fragesteller
@BONEz851

Also wenn ich die Ausbildung machen würde wäre das damit dann auch irgendwo möglich aber wie finde ich das heraus wo es möglich ist?

Okeeeeeeee
Fragesteller
@BONEz851

Wie ich heraus finden ob man in der Firma viel oder wenig Kunden Gespräche hat als Systemintegrator

BONEz851  06.09.2023, 09:33
@Okeeeeeeee

muss du nachfragen während des Bewerbugnsgespräch, kommt auch gut rüber