japanische endung? (anime)

6 Antworten

Fast alle Namenssuffixe im Japanischen setzen Hirarchien fest und druecken Hoeflichkeit, Respekt und soziale Naehe/Ferne aus.

-san ist das gaengigste Suffix, mit dem man fast nichts falsch machen kann. Es wird oft mit Herr/Frau uebersetzt, ist aber eine neutrale Anrede, die beim ersten Kontakt, aber auch bei langen Freundschaften verwendet wird (und im letzten Fall dann eben nicht mehr unbedingt als Herr/Frau uebersetzt werden kann). In Firmengespraechen werden auch Firmennamen von Geschaeftspartnern mit -san versehen.

-chan wird in seiner Ursprungsbedeutung gegenueber/von Kleinkindern verwendet (und wird dort, im Gegensatz zu anderen Suffixen, in der Regel an den Vornamen gefuegt). Man verwendet es gegenueber Familienmitgliedern oder auch an den Spitznamen von guten Freunden. In Massenmedien wird es oft verwendet, um Kleinkinder/Grundschulkinder zu bezeichnen. An dieser Stelle kann fuer Jungen aber auch -kun und fuer Maedchen -san verwendet werden.

-shi, als foermliche Anrede in der Schriftsprache.

-kun ist in erster Linie eine Anrede von einem Hoehergestellten an seinen Untergebenen (sowohl maennlich, als auch weiblich in Schule und Beruf). Wird eher an Jungen/Maenner verwendet. In den Massenmedien wird es benutzt, um minderjaehrige Jungen zu bezeichnen. Kann auch freundschaftlich verwendet werden, das Gefaelle in der Hirarchie sollte aber beachtet werden.

-sama, als hoechste Stufe der Anrede, wird gegenueber Goettern, dem Kaiser, Gaesten und anderen zu ehrenden Personen verwendet.

-kun und -chan sind verniedlichungen. kun bei jungen chan bei mädchen. -sama heißt so viel wie verehrter..

es gibt noch senpai/sempai, sensei usw

guck mal hier :) http://de.wikipedia.org/wiki/Japanische_Anrede

Larsstone  02.02.2014, 20:38

falsch!Kun ist die normale anrede unter jungs

SasukeFan1  03.02.2014, 09:28
@M1603

Nein,es ist nicht Falsch! Ich will dich echt nicht angreifen,oder beleidigen,aber bissel eingebildet bist du schon. ^^

"Kun" ist eine normale Anrede für männliche Jugendliche. Lehrer hängen bei männlichen Schülern -kun an den Nachnamen an. Bei der Arbeit werden junge Angestellte (auch weibliche) oft mit -kun angesprochen.

Lg.

chan ist ne vernitlischung meisten bei mädchen angewand wie zb Juliette-chan aber nur wenn mach sich länger kennt san ist eigentlich die normale anrede under jugendlichen und erwachesene nachname-san meisten manchmal auch vorname-san kun gute freunde eigentlich immer so vorname-kun sama ist eine höhere person wie zb eine königen da ist entweder nachname-sama oder vorname-sama wenn einer auf einer schule oder so länger ist egal ob der interpretern nen schuljahr höher ist ist dies sein senpai andersrum ist es die kohai sensei ist der lehrer oder meister

Kun, benutzt man für Jungs Chan, kann man benutzen wenn man gut mit der Person befreundet ist "versüßt" den Namen eine "versüßerung xD" kann man mit "chin" benutzen Sama, benutzt man wenn die Person auf einer höheren Stufe ist als man selber und "weise" ist Sensei, benutzt man für Lehrer Hab ich am Anfang auch nicht geblickt aber nach ner Weile checkt man das