Was heißt im japanischen -sama?

7 Antworten

-sama 様
Sehr höflich, da der Gesprächspartner damit nur indirekt angeredet wird (etwa vergleichbar mit ‚verehrte/r‘ im Deutschen). Wird von Angestellten gegenüber Kunden und für sehr hoch stehende Persönlichkeiten benutzt, auch für Gottheiten oder vergötterte Personen. In Briefen wird in der Regel -sama als Namenszusatz des Adressaten verwendet. Auf personifizierte Objekte angewandt drückt es mehr Zärtlichkeit als Respekt aus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Japanische_Anrede

-sama ist die höchste anrede die wird für Könige, Prinzen/Prinzessin, Götter und Kunden etc. benutzt

Ou-sama, Kami-sama

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui

In Briefen wird in der Regel -sama als Namenszusatz des Adressaten verwendet. Auf personifizierte Objekte angewandt drückt es mehr Zärtlichkeit als Respekt aus. -san (siehe dort) ist von -sama abgeleitet. Neutrale Anrede unter erwachsenen Personen, die sich nicht kennen oder beruflich miteinander zu tun haben.

#WIKIPEDIA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Google..
In der Arbeitswelt werden junge Angestellte mit -kun angeredet und auch im japanischen Unterhaus spricht der Parlamentspräsident alle Abgeordneten mit dem Suffix -kun an. Der Suffix - sama ist die höflichste Form der Anrede, da man die Person damit nur indirekt anspricht.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese gerne Mangas und Light Novels/schaue gerne Animes

Neutrale Anrede unter erwachsenen Personen, die sich nicht kennen oder beruflich miteinander zu tun haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Schaue ab & zu animes