Was bedeuten die Wörter hinter dem Namen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

さん (san): Bedeutet so viel wie "Herr"/"Frau".

様 (sama): Ähnlich wie san, aber viel ehrerbietiger. Wird manchmal mit "Meister" übersetzt. Findet man eigentlich nur in Briefen o. ä.

-swan existiert nicht.

ちゃん (chan): Eine Verniedlichungsform für den Vornamen, verwendet bei Kindern, Mädchen und jungen Frauen. Es kann auch der Kosename gemeinsam mit ちゃん (chan) benutzt werden, zum Beispiel 真之介 (Shinnosuke) wird zu 真ちゃん (Shin-chan).

-chwan existiert nicht.

くん (kun) ist ein Anredesuffix für Jungs oder junge Männer. Bei offiziellen Anlässen oder beispielsweise von Höhergestellten wie Firmenchefs werden manchmal auch Frauen mit くん (kun) angeredet.

VegetaBriefs
Fragesteller

Danke sehr!

Hullewusch  07.03.2016, 20:09
@VegetaBriefs

swan existiert schon (sagt sanji öfter mal zu nami) und bedeutet eigentlich das gleiche wie chan, vielleicht noch mit einer leichten Steigerung. Varianten davon sind noch tan und halt chwan. Wie man chwan und swan schreibt weiß ich aber auch nicht ^^

Tegaru  07.03.2016, 21:22
@Hullewusch

Nur weil er das so komisch sagt, heißt es nicht, dass es sich dabei um ein eigenes Wort handelt.

SakataGintoki1  07.03.2016, 20:09

Swan und Chwan existieren nicht als Wort direkt aber man benutzt sie jedenfalls in Anime :D Ich hab gelesen bei Frauen die man verehrt also sama ähnlich :D aber bin mir net sicher

Swan und chwan sind nur von Sanji eigen ausgesprochene Dings :D san und chan

VegetaBriefs
Fragesteller

xD Danke!

-san steht für "Mister"
Also "Vegeta san" wäre "Mister Vegeta"

-San = Herr/Frau, -Chan = -lein, -Sama = Gott/Hoheit

KannibalenCat  07.03.2016, 18:16

-Kun = wird bei männlichen Freunden drangehängt