Ist Rathaus eine Zulassungsstelle will Fahrzeug abmelden?

1 Antwort

das kommt darauf an, wo Du wohnst.

Wenn Du in einer kreisfreien Stadt wohnst definitiv.

Eine kreisfreie Stadt ist eine Stadt, die keinem Landkreis angehört, wie z.B. Duisburg, Düsseldorf, Köln, Frankfurt, München, Stuttgart ...
Bei den Landkreisen ist das unterschiedlich, in den nördlichen Regionen heißt es "Kreisverwaltung", die hat ggf auch eine Nebenstelle in einem andere Ort, in den südlichen Regionen heißt das "Landratsamt", ist im Prinzip das selbe, nur anderer Name.
Einige Landkreise erlauben auch die Fahrzeugabmeldung oder einige "kleinere" Verwaltungsakte in den Rathäusern der Gemeinden.
Das ist in jedem Landkreis unterschiedlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung