Ist Goldman Sachs die mächtigste US Bank?

6 Antworten

Das kommt sicherlich darauf an, über welchen Gesichtspunkt man "mächtig" definiert, aber mir fällt keiner ein, bei dem Goldman Sachs als Nummer 1 hervorginge.

Dazu ist es auch gar keine Bank. Goldman Sachs war mal eine Investmentbank, heute ist es aber eine Holding Company. Sie besitzen unter anderem Banken. Z. B. die Marcus Bank in den USA - eine Direktbank ohne großen Marktanteil oder JBWere - eine Investmentbank in Australien.

Goldman Sachs gehört definitiv zu den systemrelevanten Geldhäusern, rangiert aber hinter JPMorgan Chase, Bank of America, Morgan Stanley, Wells Fargo, Citigroup und unter gewissen Aspekten sogar hinter State Street. Es gehört in die Top 10, keine Frage, aber je nach Bewertungspunkt eher ins Mittelfeld bis hintere Drittel der Top 10.

Nein, JP Morgan ist soweit ich weiß die größte in den USA. Auch ein paar andere wie die Citi sind größer und einflussreicher als Goldman.

Nein, die Morgan - Bank ist die finanzstärkste Bank der USA allerdings die finanzstärkste der Erde, diese Bank steht in China und Platzt bald.

https://ripleybelieves.com/largest-banks-in-united-states-285

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_gr%C3%B6%C3%9Ften_Banken_der_Welt#:~:text=Gr%C3%B6%C3%9Fte%20Bank%20der%20Welt%20nach,%2C3%20Billionen%20US%2DDollar.

4,3 Billionen $ Bilanzsumme sind zu toppen.

Woher ich das weiß:Recherche

🤔Die war einmal glaube. Im 2008 ging sie pleite.

toomuchmoon5
Fragesteller

ne das war Lehman

SahraDe  04.07.2021, 20:27
@toomuchmoon5

Lehman Brother’s und Coldman Sachs. Beide gingen pleite. Das war damals der grösste Börsencrash seit 1929 glaube

Fraganti  05.07.2021, 20:31
@SahraDe

Nein. Goldman Sachs kaufte während der Wirtschaftskrise weitere Firmen auf.