2000 US-Dollar in Euro umtauschen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Beste wäre, Du findest jemanden, der bald nach USA reist und dort einen Teil seiner Reisekosten in USD bezahlen kann. Mit dem kannst Du den aktuellen Devisenmittelkurs vereinbaren, dann habt Ihr beide etwas davon. Nur 100 USD-Scheine mitnehmen, größere Scheine werden oft nicht angenommen wegen der Fälschungsgefahr. USD-Scheine sind relativ leicht zu fälschen. (Meine Tochter fährt im Oktober 2014. Wenn Du so lange Zeit hast ...

Wenn Du niemanden findest, kannst Du einfach eine Anzahl Banken anrufen und sie fragen, wieviel sie Dir für Deinen Betrag geben. Die EUR-Scheine, die die Dir geben, sind alle gleich gut. ;-) Da kommt es nur auf den Betrag an.

Ob Du Dich ausweisen musst? Grundsätzlich nein, wenn der Betrag nicht viel größer ist (Geldwäschegesetz). Kurioserweise fragen viele Bank nach dem (einem) Namen, damit der Bankangestellte etwas hat, das er auf den Beleg schreiben kann. Ich sage in solchen Fällen immer "Karl Marx". Damit erntet man einen verwunderten Blick, aber nicht mehr.

Noch eine Idee wäre die Eröffnung eines USD-Kontos bei einer deutschen Bank oder sogar einer deutschen Filiale einer amerikanischen Bank. In Frankfurt/Main dürfte das kein Problem sein. Du müsstest halt mal telefonieren.

Geh am besten zu deiner Hausbank. Scheine sind eigentlich Problemlos zu tauschen. Der Betrag ist noch nicht meldepflichtig, so dass ich nicht glaube, dass du einen Ausweis brauchst.

Nicht bei jeder Bank, aber bei vielen. Die Wechselkurse und -entgelte sind unterschiedlich, Vergleichen kann sich lohnen.

Grundsätzlich ist der Umtausch von Bargeld in Fremdwährung aber immer ein schlechtes Geschäft.

bei der großen Summe würde ich mehrere Banken fragen wegen des Kurses.

Vermutlich ist es aber am günstigsten, wenn Du es auf Dein Konto einzahlst, weil die dann nur der normale briefkurs berechnet wird und nicht die Gebühr für den Notentausch.

Mein Weg wäre:

Reisebank Hausbank mit der Frage was kostet der reine Tausch Geld/Geld und was bringt es für eine Summe, wenn auf Konto eingezahlt wird.

du kannst wenn du es unkompliziert willst sicherheitshalber jeweils 500 us dollar tauschen. je nach wechselbank dürfte der verlust nicht allzu groß sein.