Ist es rassistisch als Ossi einen Wessi zu beleidigen als wessi?

6 Antworten

Ich als Pole bin im Westen aufgewachsen. Ich würde es nicht als Beleidigung empfinden. Eher als Marotte. So als Meinung als Aussiedler. 🤷

Ich wusste nicht, dass die Menschen im Westteil unsers Landes eine andere Rasse haben als die im Osten.

Also nein, rassistisch ist das nicht. Es ist sicherlich unangemessen und unangebracht.

Felix120167
Fragesteller

Deswegen frage ich ja, hab das heute mitbekommen, und da wurde gemeint wenn man jemand aus den westen wessi nennt teilt man den der rasse wessi zu

Rassismus ist etwas anderes.

"Ossi" und "Wessi" sind lediglich zwei inzwischen mit Mottenkugeln behangene Begriffe aus der Wendezeit um die 1989, als die Mauer fiel.

Manchmal liebevoll gemeint, meistens aber beleidigend.

Nervig, das sowas noch immer nach 34 Jahren aktuell ist.

Wenn ein Ossi einen Wessi, Wessi nennt weil der Wessi, ein Wessi ist, hat der Ossi, den Wessi nicht als Wessi beleidigt. Weil Wessi für einen Wessi keine Beleidigung vom Ossi, an den Wessi ist.

Würde aber der Wessi zum Ossi, Wessi sagen, dann würde der Wessi den Ossi als Wessi beleidigen, weil der Ossi kein Wessi ist, nennt man Ossis nicht Wessis.

Wäre der Ossi jetzt ein Wessi, würde dieser Wessi, der mal Ossi war, aber jetzt Wessi ist, auch Wessi nennen. Der jetzige Wessi, also der Wessi, der mal Ossi war, bevor er vom Ossi zum Wessi wurde, sagt jetzt als Wessi zu jedem Ossi, du Ossi.

Also kann ein Wessi, einen Wessi nicht als Wessi beleidigen. Auch ein Ossi kann den Wessi, nicht als Wessi beleidigen. Wessi kann ein Wessi nur zu einem Ossi sagen. "Du Wessi" zum Ossi von einem Wessi gesagt, beleidigt den Ossi als Wessi. Der vom Wessi, als Wessi beleidigte Ossi sagt einfach nichts mehr.

Dabei ist weder Ossi noch Wessi eine Beleidigung für Wessis oder Ossis. Denn ein Wessi aus dem Westen, nennt man Wessi. Einen Ossi aus dem Osten nennt man Ossi.

Basstom  16.09.2023, 07:26

Finger weg von den Drogen!