Ist "Vandalismus" jetzt eigentlich auch rassistisch?

Fotograf1986  07.05.2023, 20:07

Gibt es heute denn noch Vandalen?

Shylenn
Fragesteller

Ich denke mal, es gibt Nachfahren. Jemanden einen Neandertaler nennen ist ja auch eine Beleidigung. Gibt es noch welche?

8 Antworten

Da es die Vandalen nicht mehr gibt, gibt es auch niemanden der Anspruch darauf hat sich durch den Ausdruck diskriminiert zu fühlen.

Es gibt ja niemanden der diskriminiert wird.

"Zigeuner" gibt es. Sie haben ein Recht darauf nicht diskriminiert zu werden. Und ja, feilschen wie ein Zigeuner ist extrem rassistisch und herabwertend.

Politische Korrektheit ist nicht so wichtig, sofern man nicht grundlos und mit voller Absicht andere beleidigt. Wichtiger sind die Themen Sozialstaat und Klimawandel. Das gute alte Zigeunerschnitzel ist da eher drittrangig.

Gute Frage. Ich glaube eher nicht. Erstens gibt es heute keine Bevölkerungsgruppe mehr, die sich den Vandalen zuordnet (soweit ich weiss). Und der Hintergrund dieses Begriffs ist weit weniger bekannt. Aber wecke keine schlafenden Hunde 😉

Warum sind Spaghetti puttanesca rassistisch?

Shylenn
Fragesteller

Weil es Spaghetti alla H°re bedeutet. Oder Puffmutter? Weiß es nicht mehr zu 100 %

Hurra, wir verblöden.

Schwarzfahren stand auch schon auf dem Index. Als wenn man nicht andere Sorgen hat.

Shylenn
Fragesteller

Oh je... Ich hätte das jetzt nie auf die Hautfarbe verstanden sondern an die Klamotten, da schwarz ja die Farbe der Diebe ist, die unerkannt bei Nacht sein wollen. Hoffentlich habe ich jetzt keine Diebe diffamiert....

Scooter14  07.05.2023, 20:18
@Shylenn

Das Beste passierte ja mit der Zigeunersoße: Die heisst jetzt Paprikasoße ungarischer Art.

Wenn nun alle Ungarn aufgrund von Rassismus auf die Barrikaden gehen, was dann?

Shylenn
Fragesteller
@Scooter14

Aber was haben die Ungaren denn mit Zigeunersoße zu tun? Die Zigeuner haben die doch erfunden! Wurde denen die Soße jetzt geklaut und einfach einer anderen Kultur zugeschrieben?

Wenn man sich darüber aufregen kann, muss man sich doch auch irgendwie eingestehen, dass es einem doch ziemlich gut geht.

Nur weil auf der Speisekarte nicht mehr "Zigeunerschnitzel" steht, ist es dir noch lange nicht verboten, selbst das Wort zu nutzen.

Schiebt doch mal eine ruhige Kugel, anstatt sich über diese Art von Nichtigkeiten, die nun wirklich keinen Menschen in ihrem Leben behindern, aufzuregen.

Shylenn
Fragesteller

Du, ich finde das genau so bekloppt. Ein Schnitzel zu machen wie ein bestimmtes Volk, was noch dazu so beliebt ist, ist doch eigentlich ein Lob??

Hannes224  03.11.2023, 00:09
@Shylenn

Aber wenn ein Teil dieser Menschen den Begriff als diskriminierend empfindet, der Begriff in der NS Diktatur benutzt wurde und die Menschen damit diffamiert wurden, können wir, denen es doch so gut geht, einfach unser Schnitzel/Soße anders nennen. Oder verlangen sie uns dabei zu viel ab?