Ist es für euch ok, wenn ein Ausländer nicht am deutschen Leben nicht teilnimmt und nur mit seinen eigenen Landsleuten verkehrt und seine eigene Kultur pflegt?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Absolut. Das darf jeder selbst entscheiden, was ihm dabei entgeht.

Bayares
Fragesteller

So ist es 🫡

Kommt darauf an warum man das tut und auch wie die weiteren Begleitumstände aussehen. Ich erwarte von jedem in Deutschland lebenden die freiheitlich demokratischen Grundwerte zu akzeptieren, unabhängig von der Staatsangehörigkeit. Wenn jemand überwiegend nur mit Leuten aus dem eigenen Kulturkreis zusammen ist finde ich das so lange in Ordnung, wie er eben die hiesige Kultur trotzdem akzeptiert und sich z.B. trotzdem beruflich auch integriert.

Bayares
Fragesteller

Naja man verkehrt nur mit den eigenen Landsleuten und pflegt nur die eigene Kultur

DerJoergi  24.02.2024, 07:37
@Bayares

Ja und? Meine Sichtweise genau dazu habe ich ja erläutert.

Ist mir eigentliche egal, aber dann denke ich schon manchmal, könne er das nicht auch in seinem Land machen? Er ist hier in Deutschland und sollte sich auch da integrieren und nicht nur in seiner Kultur leben, dafür gibt es ja sein Land…

also nicht falsch verstehen, gegen Ausländer habe ich nichts. Aber sowas verstehe ich einfach nicht…

Ich hoffe die doppelte Verneinung in deiner Frage war ein Versehen

Nein. Glaubst du die migrantisch geprägten Straßenschießereien in Schweden sind durch die tolle Integration entstanden? Wir sind eine offene Gesellschaft und das haben auch alle in dieser Gesellschaft uu akzeptieren.

Bayares
Fragesteller

Das ist jetzt ein bisschen übertrieben. In meinem Fall gibt es keine Schießereien oder ähnliches

Rollo489  24.02.2024, 07:28
@Bayares

Natürlich ist das übertrieben, um es deutlich zu machen. Du hast aber in Deutschland genau so Ausländer, die keinen deutschen Partner, keine deutsche Partnerin haben wollen, weil sie Angst vor der Reaktion ihrer Eltern haben. Und solche Subkulturen dürfen nicht sein, weil es unnötig Spannung und Spaltung vorantreibt.

Bayares
Fragesteller
@Rollo489

Das ist aber umgekehrt genau so. Gibt auch deutsche, die keine Ausländer bzw. Ausländerinnen als Partner haben wollen. Menschen wollen lieber unter sich bleiben

Bayares
Fragesteller
@Rollo489

Ist halt so. Muss man akzeptieren

Nicht unbedingt super, Integration wäre mir lieber. Aber ok, solange unsere Gesetze eingehalten werden, also z.B. sowas wie Ehrenmord und Beschneidung von Frauen, wenn das zur Kultur zählt, das geht halt nicht.