Ist es eurer Meinung moralisch verwerflich, wenn dein Freund, Freundin verstorben ist, und man am nächsten Tag schon was mit nem/ner anderen hat ?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja 89%
Nein 11%
Ist egal 0%

7 Antworten

Ja

Dass man nach vorne schaut, ist in der situation ganz normal. Aber schon am nächsten Tag was neues? das ist doch arg früh.

In mir würde es zwei Verdächte wecken, die sich auch überlappen können

  • Es war keine Liebe (mehr) im Spiel
  • Die Liebschaft mit dem neuen Partner bestand bereit

Ermittlern übrigens ist so ein Verhalten schon Grund geung, z.B. nachzuschauen, ob da nicht nachgeholfen wurde, wenn so etwas passiert.

Nein

als moralisch verwerflich würde ich es nicht bezeichnen - eher gefühllos, vielleicht auch gedankenlos

natürlich könnte auch Sexsucht im Spiel sein - kommt aber selten vor - in einem solchen Fall kann man leider nichts dagegen machen

ich würde es so werten: mit dieser Freundschaft war kein Staat zu machen

verurteilen würde ich es nicht - eine große Freundschaft mit solch einem Menschen würde ich aber nicht anstreben

Das Verhalten sollte nicht moralisch bewertet werden

Stirbt ein Mensch mit dem ein inniges, vertrauensvolles Verhältnis bestand, dann ist tiefe Trauer die Folge.

Wenn man am nächsten Tag schon was mit nem/ner anderen hat,

dann ist dies doch wohl ein deutlicher Hinweis, dass es sich um eine sehr oberflächliche Freundschaft handelte.

So ein Verhalten ist - so meine ich - nicht moralisch zu bewerten, sondern charakterisiert die Beziehung mit dem/der Verstorbenen.

Von Experte DianaValesko bestätigt
Ja

Da scheint die Bindung aber nicht wirklich ausgeprägt gewesen zu sein…