Ist eine Deaktivierte schubabschaltung im Straßenverkehr erlaubt?

6 Antworten

Ist es in Straßenverkehr erlaubt eine deaktivierte schubabschaltung zu haben

Nein.

Wenn nicht was könnte man für eine Strafe bekommen?

Die Strafe dafür, dass Du mit einem Fahrzeug herumfährst, dessen Betriebserlaubnis erloschen ist wegen Verschlechterung des Abgas/Geräuschverhaltens.

Vor drei Jahren waren das meines Wissens:

90€ Strafe + Gutachter- und Abschleppkosten + Rückbau und Wiedervorführung beim TÜV.

Und die Möchtegern Moralaposteln brauchen sich die Zeit gar nicht nehmen um eine Antwort zu schreiben!

Das hast Du aber nicht zu bestimmen. Du hast kein "Recht" darauf, Dir Deine Antworten aussuchen zu können.

Ist nicht erlaubt weil sich die Abgaswerte verschlechtern....

Erlöschen der Betriebserlaubnis....

Und das beste ist natürlich..... wenn durch den unkontrolliert unverbrannten Kraftstoff dann der Kat / Partikelfilter zerstört wird..... das lohnt sich dann wirklich....

Die Abgasprüfung bei der 2jährigen HU bestehst du auch nicht.....

PS: dadurch wird die Möhre auch nicht schneller!

Reicht´s für richtiges Tuning nicht??????

verreisterNutzer  05.01.2021, 09:50

Du weißt doch wie das ist. Es wird nur zu gerne auf großen Kasper gemacht und in Wirklichkeit ist nichts dahinter. Mein Kumpel sagt immer dieses Schubknallen ist das dumme Leute Tuning. So ganz Unrecht hat er ja damit nicht.
Ich hingegen bin der Meinung, die Menschheit schafft dich selber ab. Mit der Intelligenz hat sie schon mal angefangen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es mit der Strafe gleichkommt, die du bekommst wenn dein Fahrzeug nicht Zugelassen und Versichert im öffentlichen Verkehr betrieben wird. Letztendlich dürfte dadurch die Allgemeine Betriebserlaubnis für dein Fahrzeug erloschen sein. Schließlich wurde diese im Zusammenhang mit der Funktionierenden Schubabschaltunng und der dadurch erreichten Schadstoffklasse des Fahrzeuges erteilt.
Näheres findest du bestimmt im Bußgeld Katalog.

Waldmensch70  04.01.2021, 18:13

Letztendlich dürfte dadurch die Allgemeine Betriebserlaubnis für dein Fahrzeug erloschen sein.

Sehe ich genauso.

Nein und aus technischer Sicht auch nicht sinnvoll

Auto kann stillgelegt werden.

HerbieSig  04.01.2021, 18:05

...bin dafür!

CCCPtreiber  04.01.2021, 18:07
@HerbieSig

Wofür auch, ich habe das nicht nötig. 12 Zylinder, 48 Ventile bei 6 Liter Hubraum sind genug.

Waldmensch70  04.01.2021, 18:11

Auto WIRD stillgelegt, da durch diesen Eingriff die Betriebserlaubnis erlischt wegen Verschlechterung des Abgas/Geräuschverhaltens.