Hat dieser Handyvertrag auch im Ausland eine Internet, Telefont, SMS-Flat?

2 Antworten

Diese Tarifinhalte gelten nur im EU Ausland und Island, Liechtenstein und Norwegen (zT auch noch in GB).

Seit dem 15.07.2017 gilt das EU-Roaming-Abkommen ("roam-like-at-home"). Danach zahlt ein Handy mit einem EU-Tarif überall in der EU die gleichen Gebühren, wie im Heimatland. Dies gilt sowohl für das Telefonieren, SMS und auch für mobile Daten-Kommunikation.

Wer also zuhause eine FlatRate nutzt, zahlt auch im Ausland nichts zusätzlich!

Da Gespräche ins Ausland grundsätzlich NICHT über die FlatRate abgedeckt sind (Du zahlst also Auslands-Gespräche - trotz FlatRate - zusätzlich separat!), gilt dies ebenso im Ausland. Allerdings gibt es hier eine Ausnahme: Gespräche vom EU-Ausland ins Heimatland sind in der FlatRate enthalten. Alle anderen grenzüberschreitenden Gespräche sind EU-weit bei netto max. 19ct/min (plus die in jedem Land geltende Mehrwertsteuer) gedeckelt.

Eine solche Deckelung gilt auch für grenzüberschreitende SMS mit netto max. 6ct/SMS!