2x Vertrag gekündigt - kann mir jetzt was passieren?

4 Antworten

Ich habe ein Handy mit Vertrag bestellt, dann stornieren lassen, nun wieder bestellt und erneut storniert, da es einer meiner Erkrankungen ist sich nicht entscheiden zu können.

Man kündigt und man "storniert" nicht, sondern man widerruft.

Und nein, das ist nicht das Gleiche.

Bisher haben die sich noch nicht gemeldet und ich habe Angst das was abgezogen wurde trotz der Stornierungen und die denken jetzt bestimmt auch ich bin komisch oder so...

Nicht ganz unberechtigt.

Was kann mir denn im schlimmsten Fall passieren?

Dass Du weiterhin zahlen musst, bzw. dass Du dort nie wieder einen Vertrag abschließen kannst.

Ruf entweder mal dort an oder lass Dich einfach überraschen.

Ach ja, Deine bisherigen Fragen sind erschreckend; bekomm Deine Kaufsucht in den Griff, weil sonst irgendwann der Gerichtsvollzieher bei Dir klingelt.

Wenn du es storniert hast, also vor Inkrafttreten wieder zurückgezogen hast, passiert nichts. Die Frist ist meist 2 Wochen. Bei einer Kündigung musst du bis zur Kündigungsfrist zahlen.

AnonymBoyyyyy
Fragesteller

Wie jetzt zahlen bis zur Kündigungsfrist? Das heißt obwohl ich gekündigt habe muss ich jetzt zahlen oder wie??

M111evo  09.11.2023, 11:02
@AnonymBoyyyyy

Das wurde Dir doch erklärt:

Man kündigt nicht und man "storniert" nicht, sondern man erklärt seinen Widerruf.

Und nein, das ist nicht das Gleiche.

Jeder gewerbliche Verkäufer in Deutschland hat eine gesetzlich vorgeschriebene Widerrufsbelehrung, und in der steht ausführlich, wie ein Widerruf zu erfolgen hat.

Und ja, selbstverständlich geht das auch vor der Bezahlung und vor der Warenlieferung, auch wenn Unwissende gerne was anderes behaupten.

Klicken: Widerruf bereits ab Vertragsschluss möglich

Bei einer Kündigung zahlst Du nämlich bis zum Laufzeitende weiter.

Apokalipstic605  09.11.2023, 11:02
@AnonymBoyyyyy

Es kommt auf den Vertrag an. Du wolltest das schlimmste Szenario wissen. Normalerweise ist es so, dass man innerhalb von 2 Wochen von einem Vertrag zurücktreten kann, dann ist er ungültig. Danach tritt er in Kraft, und dann kommt drauf an, was drin steht. Wenn du z.B. eine Grundgebühr zahlen musst und 1 Monat Kündigungsfrist hast, und zum Monatsende kündigst, dann fällt die Grundgebühr für diesen einen Monat an.

Zuerst solltest Du Dich entscheiden, was Du wirklich getan hast... Storniert? Gekündigt? Widerrufen?

Wenn Du anstatt zu widerrufen gekündigt hast, dann läuft der Vertrag nun bis zum nächsten ordentlichen Kündigungstermin und produziert natürlich Kosten. Möglicherweise auch beide Verträge.

hast du den vertrag online gekauft? falls ja, kannst du basierend auf dem fernabsatzgeschäft innerhalb von 2 wochen den vertrag ohne folgen widerrufen. in dem fall passiert nichts. hast du später widerrufen (oder „storniert“), wird es ggf etwas komplizierter - im schlimmsten fall besteht das unternehmen auf die erfüllung des vertrages