Monatszahlung Laptop abgelaufen und 1&1 fordert weiterhin Geld?

*abgelaufen

4 Antworten

Die erste Zahlung erfolgt ja häufig am letzten des Monats, um den Kauf eher anzuregen. Aber du musst doch selbst eine Aufstellung darüber haben, wann du jeweils gezahlt hast. Dann kannst du das ja belegen.

Leonieruss
Fragesteller

Habe ich. Alle Belege. Er sagt aber wenn ich nicht kündige muss ich weiterhin das volle Betrag 70€ bezahlen. Auch für das Laptop

Leonieruss
Fragesteller

Dann wollte ich gerade kündigen, meinte er das können sie erst per Mail und dann 7 Tag später per Telefon und das Geld für diesen Monat müsste abgezogen werden

Hast du fristgerecht gekündigt? Wenn nein, verlängert sich der Vertrag um 12 Monate.

Du kannst jetzt also frühestens zum Oktober 2023 kündingen. Kündigungsfrist musst du deinem Vertrag entnehmen. Vermute mal 3 Monate, vielleicht auch nur ein Monat. Am besten jetzt gleich kündigen, dann vergißt du es nicht. Aber das Jahr musst du jetzt weiter zahlen, nachträglich kündigen geht nicht.

Wenn es eine Ratenzahlung über 24 Monate für den Laptop war, dann den Kundenservice anrufen und nachfragen.

Leonieruss
Fragesteller

Falsch. Laut dem neuen Gesetz ist das nicht mehr so

DerHans  26.11.2022, 11:48
@Leonieruss

Das Gesetz gilt nur für NEUE Verträge, die DANACH geschlossen wurden.

Leonieruss
Fragesteller
@DerHans

Ja aber das Geld für ein Sachbestand darf nicht weiterhin abgebucht werden. Das Laptop ist abgezahlt. Die Flat kann ich ich verstehen. Aber wieso soll ich mich weiterhin Geld für den Sachbestand bezahlen

DerHans  26.11.2022, 12:40
@Leonieruss

Das kommt darauf an. Gab es denn zwei verschiedene Verträge? Einmal den Kommunikationsvertrag und einmal den Darlehensvertrag? Da solltest du einmal die Verbraucherberatung hinzu ziehen. Das kostet dann einmalig vielleicht 10 €

Leonieruss
Fragesteller
@DerHans

So besagt es das neue Telekommunikationsgesetz, das am 1. Dezember 2021 in Kraft getreten ist. Die automatische Verlängerung von Telekommunikationsverträgen um zwölf oder 24 Monate ist damit nicht mehr erlaubt. Das gilt auch rückwirkend für alle vor der Gesetzesänderung abgeschlossenen Verträge.

Leonieruss
Fragesteller
@DerHans

Danke für den Hinweis. Dann werde ich mal dort anrufen

MeinNeuerName  03.04.2023, 18:20
@Leonieruss

Doch, kündigen musst Du nach wie vor, nur die Fristen haben sich verändert. Wenn Du nicht gekündigt hast, buchen sie weiter ab und sind im Recht.

Leonieruss
Fragesteller
@MeinNeuerName

Nein, nach 24 Monaten nicht und alles wurde geregelt. Die Frage ist auch alt und deswegen unsinnig zu kommentieren. Sie dürfen den Vertrag nach 24 Monaten nicht verlängern :)

Wenn du einen Vertrag mit 24 Monaten Mindestlaufzeit abgeschlossen hast endet der Vertrag nicht automatisch nach 24 Monaten sondern er kann frühestens nach 24 Monaten gekündigt werden. Das hast du offensichtlich nicht getan, also läuft alles wie gehabt weiter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
Leonieruss
Fragesteller

auch das Geld für das Laptop? Ich dachte nur für die Flat. Was ist mit dem neuen Gesetz? Das Verträge eben nicht nach 24 Monate verlängert werden

DerHans  26.11.2022, 11:47
@Leonieruss

Das gilt nur für Verträge, die DANACH abgeschlossen wurden. Sie verlängern sich nicht automatisch um 12 Monate. Dann kannst du monatlich kündigen.

Leonieruss
Fragesteller
Automatische Vertragsverlängerung u. jederzeitige Kündigungsmöglichkeit mit Frist 1 Monat:

Im Fall einer automatischen Vertragsverlängerung können Kunden den Vertrag in Zukunft monatlich kündigen. Der Vertrag verlängert sich nur noch auf unbestimmte Zeit. Eine automatische Verlängerung um mehrere Monate oder ein Jahr ist also nicht mehr möglich. Bisher verlängerte sich die Laufzeit, wenn der Kunde vergessen hatte, rechtzeitig zu kündigen, meist um 1 Jahr.

Was heißt Vertrag? Ein Vertrag muß gekündigt werden.
Ein Kredit hat eine festgesetzte Laufzeit.