Ist es sinnvoll, Handyverträge abzuschließen und diese zu verkaufen?

1 Antwort

Du mußt immer die gesetzlichen Grundlagen im Hinterkopf behalten. Du machst einen Handy-Vertrag. Dabei werden Deine persönlichen Daten der SIM-Karte zugeordnet. Juristisch bist Du ab jetzt für alles verantwortlich, was mit dieser SIM-Karte "angestellt" wird. Das können horrende Rechnungen sein (für Auslands-Telefonate oder 0900-Nummern) oder auch strafbare Internet-Handlungen über die mobilen Daten der SIM.

Wenn Du den Vertrag dann weiterverkaufst, sind die Käufer selten rechtschaffende Leute. Die haben ja vermutlich auch ein ganz bestimmtes Interesse an einem "anonymen" Handyvertrag. Anderenfalls würden sie einen eigenen Vertrag abschließen...

Wenn Du die SIM-Karte als verloren meldest, wird diese umgehend gesperrt. Dann hast Du sofort wieder Deinen Käufer vor der Tür stehen - das wird bestimmt nicht lustig!

Baut der Käufer auch noch Sch... mit Deiner Karte, wirst Du - als noch immer rechtsgültiger Vertragspartner - zur Verantwortung gezogen. Kommst Du dann mit der Ausrede, das Handy wurde geklaut, mußt Du im günstigsten Fall zumindest mit dem Vorwurf rechnen, Deiner Meldepflicht nicht nachgekommen zu sein. Du hättest den Verlust schnellstmöglich anzeigen müssen!

ALSO - Du solltest Dir dieses Vorhaben sehr gut überlegen!

CredibilFan
Fragesteller

Habe vergessen zu erwähnen, dass sich bei dem Verkauf nur um das neuverpackte Handy an einen Handyladen in meiner Nähe zu verkaufen OHNE SIMKARTE. Da sollte doch nichts passieren, oder?

dsteinigfn  17.11.2023, 12:04
@CredibilFan

Das ist natürlich ein ganz anderer Kontext. Natürlich kannst Du - problemlos! - ein gebrauchtes Handy verkaufen, wenn Du einen Abnehmer hast! Das gilt ebenso für ein unbenutztes nagelneues Handy in OVP. Hier kann es maximal passieren, dass Du nachweisen mußt, woher das Handy kommt (also dass es sich nicht um Diebesgut handelt)!