Neuer Handyvertrag wegen Umzug ins Ausland?

4 Antworten

Schau bitte in deinen Vetrag. wenn es ein relativ aktueller Vertrag ist sollten deine Konditionen für Deutschland auch im Europäischen Ausland gültig sein. D.h. eigentlich müssten Mobile Daten und Telefonie in den Niederlanden über Roming funktionieren und auch nicht extra abgerechnet werden.

Zudem schau in dein Handy, ob du Roaming überhaupt eingerichtet hast, wenn du das ausgeschaltet hast, kannst du natürlich nicht in der EU dein handy nutzen.

thesunwillrise
Fragesteller

danke! mein vertrag ist leider total alt. hm, muss dann wohl noch schauen, wie ich das regele, vielleicht gehe ich morgen einfach mal zu einem o2-laden.

Wenn du eine polizeiliche Meldung einer Wohnung im Ausland vorweisen kannst, hast du eine dreimonatige Kündigungsfrist, kannst also deinen deutschen Vertrag vorzeitig kündigen. Behäitst du den Vertrag, kannst du ihn nur 4 Monate im EU Ausland (ohne Zustzkosten) nutzen, danach fallen Roaminggebühren an oder die Karte wird gesperrt.

Woher ich das weiß:Hobby

Bei deinem jetzigen Anbieter kannst du dich meistens online mit deinem Konto anmelden und alle Informationen zum Vertrag wie auch Laufzeit sehen. Meistens ist es 24 Monate Laufzeit oder 1 Monat Laufzeit (monatlich kündbar). Dort könnte man dann evt. auch kündigen. Bei o2 muss man schriftlich kündigen. Wenn du einen neuen Vertrag willst kannst du einfach einen neuen abschließen. (Beachte das dein o2 Vertrag evt. noch läuft)Wenn du kein Handy willst ist das kein Problem, es gibt auch welche ohne Handy. Man bekommt dann eine Sim Karte zugeschickt welche man einfach austauschen kann. Sag doch Mal wie viel Datenvolumen, Telefonie oder SMS du brauchst. Wenn noch etwas unklar ist einfach fragen! Also die Mein o2 App runterladen oder auf der Webseite. Dann mit den Daten einloggen! Hoffentlich weißt du sie😅. Dann unter dem Punkt Vertrag oder so nachschauen. Evt. ist bei deinem Vertrag oder Handy die Ausland Nutzung noch nicht aktiviert, dann müsstest du das machen. Wenn es länger in die Niederlande geht brauchst du aber natürlich einen neuen niederländischenVertrag