Ist ausreichend eine schlechte Schulnote?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

eine 4 ist schlecht 64%
eine 4 ist in Ordnung 36%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
eine 4 ist in Ordnung

Ein ehemaliger Dozent von mir sagte mal einen coolen Satz:

"Die 4 ist die 1 des kleinen Mannes."

Es kommt halt auch drauf an wo du aufwächst und ob dir Noten eher egal sind oder nicht und wie dein Elternhaus so tickt.

Bei uns in Österreich ist es bei den meisten so, dass es vollkommen egal ist ob man einen 1er oder 4er als Note hat. Man will nur keinen 5er haben (6er gibts bei uns in AT nicht) und man will einfach nur durchkommen und die jeweiligen Abschlüsse bekommen. Selbst viele Arbeitgeber bei uns in AT schauen nur auf die jeweiligen Abschlüsse und nicht auf die Noten.

Doch ich weiß in DE ist es anders. DE ist halt notendurchschnittsgeil, dann gibt es den NC usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie reicht halt aus um versetzt zu werden, darauf ausruhen solle man sich aber nicht, denn sie befriedigt einen nicht, geschweige denn ist sie gut.

eine 4 ist in Ordnung

Nicht unbedingt. Aber für kaufmännische Berufe ist es natürlich schlecht.

Aber wenn es dir egal ist, kann eine 4 in Ordnung sein.

Ste2508  22.08.2020, 14:59

Warum sollte eine 4 gerade für kaufmännische Berufe schlecht sein?

eine 4 ist schlecht

Ja, eine vier finde ich schon ziemlich schlecht. Einem sollte es nicht genug sein, wenn die Leistung nur ausreichend ist.

Es ist aber eben nur eine einzige Leistung, die betrachtet wird. Es hängt vom gesamten ab.

eine 4 ist in Ordnung

Hi,

eine 4 ist bestanden

und bestanden ist eine 2

und eine 2 ist fast die 1

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eibon97  22.08.2020, 15:27

Es kommt auf das Fach an, in Kunst interessiert eine 4 niemanden, in Mathe sieht das ein wenig anders aus.

SirAndius  23.08.2020, 14:31

Bitte bring den Spruch richtig. Das was Du geschrieben hast macht so kein Sinn

4 ist bestanden.

Bestanden ist gut.

Gut ist eine 2.

Und eine zwei ist doch sehr gut

Eibon97  23.08.2020, 15:03

@SirAndius

Ich hab das tief in der Nacht geschrieben, aber danke für die Verbesserung