Ab wann ist eine Schulnote Schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 58 Abstimmungen

Note 4 43%
Note 5 und 6 38%
Note 3 19%

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Note 5 und 6

Fünf und Sechs sind aus meiner Sicht wirklich schlecht - die Vier ist zwar bedenklich, aber noch "ausreichend", wie es ja auch in der Definition heißt. Mit einer Vier wird man auch problemlos versetzt, ohne dass man über eine andere Note ausgleichen muss. Letztlich ist sogar eine Fünf kein Hindernis, solange man ausgleichen kann, aber es sieht unschön aus.

Es kommt jedoch auf den eigenen Maßstab an. Das, was man zu meiner Schulzeit als "Notengeier" bezeichnet hat, wird schon bei einer Drei ausflippen und ein langes Gesicht ziehen; der gemütliche Schüler, der meistens so im Dreierbereich unterwegs ist, findet auch eine Vier meist noch passabel.

Note 4

4 ist bestanden.
Bestanden ist gut.
Gut ist 2.
Und 2 ist fast eins.

Ist zumindest die Meinung der Leute die keine echte 1 schaffen. XD

Note 4

4 ist schon schlecht, denk mal so drüber nach: Wenn man nur in jedem Fach ne 4 hat und in einem ne 4- bleibt man schon sitzen, allein wegen dem Schnitt. 4 ist also das untere Ende. 5er muss ja ausgleichen, weil die schon schlecht genug sind.

Hilnna  25.09.2019, 14:36

Dazu musst du erstmal in jedem Fach schlecht sein. Aber jeder kann irgendwas in der Schule.

CaN04  25.09.2019, 14:39
@Hilnna

Ja schon. War nur dazu gedacht zu zeigen wie die Schulen die Note 4 sehen.

Hilnna  25.09.2019, 14:42
@CaN04

Ich kenne nur so zwei Lehrer, die die vier als schlecht sehen.

CaN04  25.09.2019, 14:46
@Hilnna

Ja, stimmt schon, 4 bedeutet ja "ausreichen", nicht wirklich "schlecht". Aber was ich sagen will, ist dass man es vermeiden sollte.

Hilnna  25.09.2019, 14:56
@CaN04

Du hast aber angegeben, dass sie für dich schlecht ist.

CaN04  25.09.2019, 15:02
@Hilnna

Ich war selber schlecht in der Schule :) Ich wollte niemand kränken. Hab's nur so geschrieben, wie es gedacht hab. Hätte ich angeben wollen hätte ich sowas wie "Pff alles schlecht, ne 1- ist schon schlecht für mich" geschrieben.

Note 3

Für mich war eine Drei schlecht. Ist alles eine Frage der Prioritäten. Und eine Zwei heute ist auch nicht wirklich mit einer Zwei vor 40 Jahren zu vergleichen. Man ist hierzulande leider dazu übergegangen, die Noten den sinkenden Leistungen anzupassen, statt die Lehrpläne und Bewertungsmaßstäbe zu ändern.

Das dicke Ende kommt in ein paar Jahren, ist allerdings bereits jetzt absehbar.

Note 4

"ausreichend" ist die offizielle Lesart der Note 4.
Es reicht aus, um versetzt zu werden.
Ansonsten reicht es leider nicht viel weiter mit Blick auf Berufschancen und Ausbildung.

Knomle  25.09.2019, 14:41

Kommt auf das Fach an. Bei meinem letzten Bewerbungsgespräch hatte mein Chef am Schluss noch mein Zeugnis der 10 Klasse aus der Bewerbungsmappe genommen und bei der 5 in Musik gelacht und sagte "Sie auch?" ;D Bin Informatiker