was bedeutet passabel in Bezug auf eine Schulnote?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

befriedigend 79%
ausreichend 21%
gut 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ausreichend

Passabel kommt von passed also bestanden. Mit einer passablen Note hat man also gerade so bestanden. Ist für mich eine 4.

ausreichend

Dem wörtlichen Sinn nach bedeutet "passabel", dass die Leistung ausreichend war, um zu bestehen. Allerdings wird dieses Wort meiner Erfahrung nach meist mit einem gewissen ironischen Unterton verwendet und soll eher "sehr gut" ausdrücken. IMHO kommt es also auf den Kontext an.

martrud  17.05.2022, 15:30

Wer "sehr gut" meint, sollte aber sicher nicht "passabel" sagen. Ich würde "passabel" eher so im Sinne "naja, geht so (knapp)" auffassen.

Ich schätze, passabel kommt von "to pass", also bestehen. Wenn etwas passabel ist, dann geht es (gerade) noch durch. Also eine 3/4.