Ideen für Kurzgeschichte über künstliche Intelligenz?

2 Antworten

Ich könnte mir eine Handlung vorstellen, bei der es um das Thema geht, dass KI menschliche Arbeit ersetzen soll. Es gab schon Versuche in der Krebsdiagnose (wo KI dann auch mal falsch gelegen hat), bekannt sind auch Beispiele, wo KI nicht fair entschieden hat - weil KI ja auf Trainingsdaten basiert. Wenn bisher also zu 90% Männer von einer Firma eingestellt werden, könnte KI lernen, dass Frauen ungeeignet sind (auch schon vorgekommen).

Alternativ: Vor einigen Monaten war ein (Google?)-Mitarbeiter überzeugt, dass seine KI ein Bewusstsein entwickelt hat. Sowas könnte sich auch für eine Geschichte eignen.

PS: Es soll wirklich eine kurze Geschichte werden mit Protagonisten. Also kein reiner Sachtext.

CoolerTyp653  13.10.2022, 23:12

Du kannst das ergänzen. Gehe dafür auf Frage bearbeiten und Frage ergänzen.