Was studieren für künstliche Intelligenz?

10 Antworten

Mechatronik und Robotik bringt dir gar nichts. Dann kannst du Maschinen bauen, schön für dich, hat nichts mit KI zu tun.

Für KI brauchst du ein gutes Verständnis der menschlichen Psyche und die Fähigkeit dieses Verständnis in Programmen anzuwenden, um die menschliche Psyche sozusagen nachzubauen. Das bedeutet, dass Informatik und Mathematik bzw. Psychologie die sinnvollsten Studiengänge sind. Es kommt auch immer darauf an was genau du machen willst

KI ist interdisziplinär. Von daher ist deine Frage gar nicht so leicht zu beantworten. Ich würde empfehlen, Mathe oder Informatik zu studieren. Wobei man als studierter Mathematiker vermutlich die besten Ausgangsbedingungen hat.

Was willst du denn machen? Daten analysieren, Modelle entwickeln oder diese umsetzen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Experte für seltene Erkrankungen

Ich studiere Informatik und habe mehrere Veranstaltungen zu künstlicher Intelligenz. Wie immer wird es aber wohl mehrere Studienfächer geben, die zum Ziel führen werden.

Mathematik oder Informatik wären eher zu empfehlen. In der Robotik oder Mechatronik wirst du kaum genug mathematische Inhalte lernen um halbwegs in dem Thema mithalten zu können.