Was sollte man studieren, wenn man sich mit KI (Künstliche Intelligenz) beschäftigen will?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

KI ist ein erstaunlich breit gefächertes Gebiet. Bachelorstudiengänge in den Bereichen Informatik, Elektrotechnik, Statistik oder Mathematik bereiten dich gut auf etwaige Masterstudiengänge in verschiedenen Teilgebieten zum Thema KI vor.

Für Dinge wie Robotik sind insbesondere Informatik, Elektrotechnik oder auch Mechatronik gut geeignet, während für Gebiete wie maschinelles Lernen insbesondere Mathematik, Statistik oder Informatik mit quantitativem Schwerpunkt sehr gut als Vorbereitung geeignet sind.

Informatik, Philosophie und Mathematik für den Anfang, später könnte auch Theologie hilfreich sein.