Künstliche Intelligenz - Gefahr oder Chance?
Unser Alltag ist von KI durchwoben, in vielen Bereichen erleichtert künstliche Intelligenz unser Leben (Fahrassistenten, medizinische Behandlung, ...) sehr ihr das als Bedrohung oder ist es eine Hilfe für unser Leben?
20 Stimmen
12 Antworten
Wir sind in keinem Film wo die KI aufeinmal übernimmt, denn das ist einfach Käse...
Wer weiß wie Programme und auch KIs funktionieren, auch wenn er nur etwas darüber weiß, erkennt schnell das es dennoch immer den Mensch benötigen wird.
Vorteile bringt es aber ansich enorm viel finde ich. Frag mal ChatGPT z.b. nach irgendwas das nicht mit meinungen oder so zu tun hat sondern eben mit fakten usw. belegt werden kann.
Der wird dir ne recht ordentliche Antwort liefern die du so auf google nicht mal eben fix gefunden hättest.
Und das ist nur eins der etlichen Beispiele wo es durchaus nützlich ist.
KI wird den Menschen nicht ersetzen. Die Zukunft wird viel mehr in Richtung Mensch mit Maschine gehen. Der Mensch profitiert ungemein von dieser Entwicklung. Es werden Arbeitsplätze wegfallen, das war aber schon immer so, wenn sich eine neue Technologie auf den Markt gedrängt hat.
Dafür werden aber auch sehr viele neue Arbeitsplätze entstehen. Die Technologie muss eben auch gewartet, repariert und neu eingestellt werden.
Angst bringt uns nichts. Angst lässt uns nur in der breiten Masse untergehen, lässt uns blind mitlaufen und nicht gestalten.
... sehr sorgfältig abgewogen werden muss, wo man der KI die Grenzen zieht, d.h. wo muss zwingend ein Mensch entscheiden.
Blaupause wäre die Schufa, gar zu oft entscheidet der Score, weil kein Mensch mehr prüft - genau so etwas darf nicht passieren (auch wenn das keine KI ist).
KI ist im Begriff, den Menschen zu ersetzen. Es werden zahlreiche Arbeitsplätze wegfallen und dieses Mal wird es dafür vermutlich keine Kompensation geben. Das wiederum wird zu einem Haufen psychischer Problem wie Depressionen führen, da Menschen eine sinnvolle Beschäftigung brauchen.
Der Mensch gibt immer mehr seiner eigenen Intelligenz auf zugunsten von KI. Hauptsache, er hat es irgendwie bequem, braucht nicht mehr selbst zu denken, möglichst auch nichts mehr zu arbeiten, bedingungsloses Grundeinkommen für alle und eine illusionäre Welt am Bildschirm.
Auf lange Sicht schafft sich der Mensch seinen eigenen Gefängniswärter und verdummt total.
Natürlich sind gewisse Technologien auch nützlich, aber der Mensch hat die Tendenz, weit über das Ziel hinaus- und sich selbst abzuschießen.