Findet ihr künstliche Intelligenz mit Selbstwahrnehmung gut?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Gut 50%
Schlecht 25%
Geht so... 25%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gut

Da muss man erst mal klarstellen, was gemeint ist: "Selbstwahrnehmung" ist weniger als ein Bewusstsein - jeder Roboter und jedes selbstfahrende Auto muss einen gewissen Grad von Selbstwahrnehmung haben. Ein Roboter darf sich nicht von seinem eigenen Schatten irritieren lassen, und er muss auch verstehen dass ein Gegenstand nicht verschwindet wenn er vom eigenen Roboterarm optisch verdeckt wird. Ein selbstfahrendes Auto darf vor einer verspiegelten Fassade nicht "denken", sein Spiegelbild wäre ein anderes Auto. Es muss auch zum Einparken genau wissen, wieviel Platz es selber braucht - und auch ob es ggf. ein Fahrrad auf dem Dachträger hat. Ich vermute dass es derartige Selbstwahrnehmung schon gibt.

Bewusstsein wäre m.E. mehr als das, also nicht nur das eigene Äussere wahrnehmen zu können, sondern auch ein Verhaltens-Modell des eigenen Inneren zu haben. Das selbstfahrende Auto muss verstehen, dass es nicht von München nach Hamburg fahren kann ohne zwischendurch aufzuladen. Es sollte verstehen, dass es selbstandig zum nächsten Krankenhaus fahren sollte, falls der einzige Passagier plötzlich nicht mehr atmet. Aber nicht, falls das Krankenhaus nicht in Reichweite ist - dann muss es eine andere Lösung finden.

Wenn Du die neueste sprechende KI fragst, ob sie ein Bewusstsein hat, wird sie ziemlich sicher mit "Ja" antworten, genau wie die meisten Menschen auch. Die Frage ist nur: Lügt sie ?

Lügt sie bewusst ? Nein - sie imitiert nur die Menschen,die hier als Trainingsmaterial eingeflossen sind. Aber könnte es sein, dass es nicht gelogen ist ? Können wir das überhaupt herausfinden ?