{Ich baue zur Zeit ein Musical in Minecraft und brauche ein paar Ideen wie man den Vorhang bewegt}[AUTOMATISCH]?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es in der Bedrock Structure-Blöcke gibt, kannst du damit eine Animation erstellen. Ansonsten geht es auch mit Commandblöcken ( /fill oder /clone) oder normal mit Redstone (Pistons, wird wahrscheinlich schwierig).

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 8 Jahren

Adrian11Magic
Fragesteller

Danke für die Antwort👍🏻🥰

Ich habe das schon tausendmal versucht zu machen, aber immer ist das mit den Structure Blöcken nichts geworden😫😥 Letztes mal hab ich den kompletten Boden entfernt 😂😥

Ne Frage was sind Pistons?

Greule  07.12.2023, 00:49
@Adrian11Magic

Piston sind so ein Kolben, mit denen man Blöcke bewegen kann. Ein normaler Piston kann bis zu 12 Blöcke (bis auf ein paar Ausnahmen) auf einmal verschieben. Ein Sticky Piston kann Blöcke schieben und ziehen.

Maggiapfel3000  07.12.2023, 08:25
@Adrian11Magic

Du kannst ja mal bei Youtube nach Tutorials über Structureblöcke suchen. Wie genau das ging, weiß ich nicht mehr, aber ich habe es mal gemacht und es hat funktioniert (war ein selbstaufbauendes Haus).

Bezüglich /clone könntest du den Vorhang in verschiedenen Stufen bauen (zu, 1/4 auf, halb auf usw.) und diese Stufen nacheinander auf/vor die Bühne klonen. Du müsstest die Vorhangstufen dann woanders hinbauen, um sie von dort auf die Bühne klonen zu können.

/clone zu kopiereder Bereich(Würfel): x1 y1 z1 x2 y2 z2 an diese Stelle kopieren: x y z

Du solltest aber vorher testen, in welche Richtung vom Punkt x y z aus geklont wird, damit das Musical nicht kaputt geht. Den Punkt musst du dann mit diesem Wissen richtig wählen.

Mit Pistons könntest du Flugmaschienen bauen, die die Vorhänge zur Seite schieben. Aber Achtung: Flugmaschienen aus Java fliegen in Bedrock nur in eine Richtung, für beide Richtungen gibt es in Bedrock spezielle Flugmaschienen, die etwas größer sind.

Ich hoffe, das hilft dir.

Adrian11Magic
Fragesteller
@Greule

Ich weiß, ich möchte ja aber dass Die die Blöcke so zum Beispiel von der Seite oder von oben nach unten und anders Rum kommen!

Quasi das die sich so langsam runter bewegen😂👍🏻

Weiß nur nicht wie🥲😫

Bitte schreibe was oder bzw WIE zurück 🙏😭🥰❤️👍🏻

Adrian11Magic
Fragesteller
@Maggiapfel3000

Wie kann man diese Flugmaschinen bauen die den Vorhang zusammen und auseinander ziehen? (Es gibt leider auch keine Tutorials😫🥲🙏🙏🙏🙏🙏

Ach und mit clonen hat zwar funktioniert aber hat es kaputt gemacht😭😫😂🙄 Hab aber Tutorial nebenbei geschaut!👍🏻🥲🥰

Structure Blöcke haben nicht ganz geklappt🥲😂 ich lerne noch über die😂🙄😫

Schreib mir BITTTTEEEEEEE🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏😭😭😭😭😭😭😭😭 BIN AM VERZWEIFELN🙄😭🙄😂

Adrian11Magic
Fragesteller
@Maggiapfel3000

Achso gibt doch Videos für Flugmaschinen😂👍🏻 Danke🥰❤️🥰 Bitte schreibt noch ein Paar Tipps wenn ihr welche habt oder so🙂😂👍🏻❤️🥰

Maggiapfel3000  07.12.2023, 22:23
@Adrian11Magic

Du kannst zwei Flugmaschienen bauen, die in entgegengesetzte Richtungen losfliegen und den Vorhang auseinanderziehen. Eine muss mit Honigblöcken, die andere mit Schleimblöcken gebaut sein, sonst kleben die aneinander und fliegen nicht getrennt/überhaupt nicht.

Die Flugmaschienen stoppen jeweils an einem Obsidianblock und können von dort wieder gestartet werden. Dann fliegen sie aufeinander zu bis sie kollidieren (am besten ohne kaputt zu gehen) und der Vorhang schließt sich.

Blöcke langsam bewegen (also so wie zb. ein Spieler beim Sneaken, nicht Block für Block sondern auch zwischen Blockgrenzen) geht irgendwie mit Rüstungsständern oder so, aber davon habe ich keine Ahnung.

Adrian11Magic
Fragesteller
@Maggiapfel3000

Danke für die Antwort🥰👍🏻

Kann die Flugmaschine auch an was anderem Stoppen?

Bzw anhalten???

Maggiapfel3000  08.12.2023, 08:01
@Adrian11Magic

An allen Blöcken, die von Pistons nicht bewegt werden können. Dazu zählen in Bedrock glasiertes Terracotta und Obsidian, vielleicht auch noch andere Blöcke.

Flugmaschienen halten auch an, sobald ein Piston mehr als 12 Blöcke schieben/ziehen muss. Du musst also aufpassen, dass du nicht zu viele Blöcke an die Flugmaschienen klebst, sonst funktionieren sie nicht mehr.