i9 12900k übertakten?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

sollte kein Problem sein 67%
kann ein Problem sein 33%
auf gar keinen Fall 0%

4 Antworten

sollte kein Problem sein

Kannst Du tun, allerdings bringt das nicht sooo viel! :)

Wenn es bei Dir einen Grund gibt, den 12900er zu übertakten, dann tippe ich darauf, dass Du im System irgendwo einen "Flaschenhals" hast und andere Komponenten die Gesamtleistung ausbremsen!

kann ein Problem sein

Hallo,

die Core i9-12900K ist ab Werk bereits nahe ihrer technisch-physikalischen Möglichkeiten vorkonfiguriert, womit insbesondere die Wärmeabfuhr bei hoher Multicore-Last bereits @STOCK problematisch werden kann.

Und mal ganz ehrlich...bereits bei einem Durchschnittstakt von 4,5 Ghz bräuchtest Du für magere 10% Mehrleistung bereits satte 450 Mhz mehr.

Ich würde es daher nicht weiter übertakten.

LG

sollte kein Problem sein

Das ist kein Problem, aber so viel bringt das nichts, außer deutlich höhere Temps undverbauch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Ich sehe da kein Problem bei, da die K CPUs von Intel ja dafür ausgelegt sind übertaktet zu werden. Ich würde mir trotzdem mal paar Videos geben.