Ryzen 9 5900x oder I9 12900k?

4 Antworten

Der Vergleich ist nicht ganz fair, was die Zahl der Kerne angeht und so... es gibt ja noch nen 5950X aber in deinem Vergleich natürlich der (deutlich teurere) i9 12900 klar mehr Power, es sei denn man fängt mit Übertakten und Co an.

Die Frage ist: Braucht man die? Wann fährst Du 16 Threads mit Vollast über einen Zeitraum bei dem Du es bemerkst? 4k HDR Video kodierung oder sowas?

Hallo,

der I9 12900 ist bekanntermassen der stärkste Proz am Markt

AMD Ryzen 9 5900X vs. Intel Core i9-12900K - Benchmark, Test und Technische Daten (cpu-monkey.com)

TouchMyTralaIa
Fragesteller

Hallo danke für deine antwort. Also ist der 12900k haushoch überlegen? und würde man den leistungs schub spüren?

heizfeld  22.02.2022, 07:48
@TouchMyTralaIa

Haushoch, die Zeiten sind vorbei. Die Vorteile sind marginal wie sie dem beigefügten Vergleichstest entnehmen können. Ich würde meine Kaufentscheidung primär vom Preis anhängig machen.

Ich bin der Ryzen Typ, vorallem mag ich da AMD Ryzen Master Programm womit sich automatisch übertakten lässt