Hochwasserkatastrophe - welche Organisationen haben geholfen?

8 Antworten

Wieder solche schwachsinnigen Aussagen von Leuten die nix begriffen haben.

Dabei wird oft vergessen das Deutschland ein Land mit großen Reserven ist. In aller Regel benötigen wir keine Hilfe von Außerhalb. Wozu Kräfte aus dem Ausland einsetzen wenn wir genug Reserven haben. Das macht keinen Sinn.

In geringem Umfang waren allerdings auch ausländische Kräfte im Einsatz. Ein guter Freund vom CGDIS war mit einigen seiner Landsleute im Ahrtal eingesetzt. Weniger bei direkten Arbeiten sondern eher in der Führungsorganisation.

Das Beispiel der polnischen Feuerwehr wurde hier auch schon genannt.

Die Leute von der AFD sollten sich mal besser schlau machen bevor sie etwas behaupten. Aber die Wahrheit hat ja noch nie zu deren Kompetenz gehört. Die sind eher auf dem Gebiet der dummen Provokation zu Hause.

Der Bund (Deutschland) hat geholfen! Das hat in diesem Fall ausgreicht.
Allerdings kommt noch die EU ins Spiel - also Gelder aus ganz Europa!

Da kann man auf EU-Kommissar Lenarcic verweisen, der die Einrichtung eines EU-Hilfsfonds angeboten hatte.

dass bei der Hochwasserkatastrophe das Ausland nicht geholfen hätte

Das stimmt nicht , oder ist eine vorsätzliche Lüge .Polen hat 70 -80 profesionelle Trocknungs-Geräte, und die Manschaften, aus der Nationeller Reserve nach Rheinland-Pfallz geschickt, Als NRW davon nach paar Tagen erfuhr, wollten sie auch Hilfe. Also hat Polen einen weiteren Kontingent geschickt. Daß man davon nichts in den deutschen Medien erfährt, wurdert mich trotzdem. Andere Länder bedanken sich offiziell für die vielen Hilfen, die Polen leistet, nur in den letzten Monaten: Australien, Taiwan, Georgien, Ukraine Venezuela, Afrika ?, Türkei, Grichenland, usw.

fg^^