Auslandsjahr Organisationen?

  • Ich bin auch nicht abgeneigt zu Schweden, Italien& Frankreich- meine Erstwahl wäre aber wie gesagt Finnland oder Dänemark

5 Antworten

Sowohl bei AFS als auch auch bei YFU kosten sowohl Finnland als auch Dänemark unter 10000, teilweise auch unter 9000....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

Hallo helpmeplease507

es gibt eien gute Auswahl an anerkannten Austauschorganisationen.

In jedem Falle ist das Auslandsjahr ein größeres Projekt, bei dem die Auswahl der Firma erst kommt, wenn anderes klar ist. Zum Vorgehen: Du solltest das Auslandsjahr systematisch vorbereiten und erst nach genauer Prüfung unterschreiben. Dazu gibt es

Für die Auswahl der Austauschorganisation und des Austauschprogramms geht man am besten schrittweise vor. Es gibt viele seriöse Anbieter auf dem Markt. Außerdem werben auch "schwarze Schafe" für sich. Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben. Einen Unterschied macht es für die Beratung, ob die Organisation bzw die Berater die Schulen vor Ort persönlich kennen. Dafür ist sehr hilfreich, wenn du dir vorab überlegst, was dir wichtig ist.

2) Sichte den Markt. Online findest du eine vorgepüfte Auswahl der Anbieter in der Anbietersuche auf dem AUF IN DIE WELT-Portal: https://www.aufindiewelt.de/organisationen-suche/

3) Sprich mit den Anbietern persönlich. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher. Aktuell finden die Messen teilweise online statt

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag: https://www.aufindiewelt.de/detail/schueleraustausch-usa-die-7-aufgaben-der-austauschorganisation-und-der-beste-weg-zum-guten-und-guenst

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kann dir Travelworks empfehlen, allerding haben die von deinen genannten Ländern nur Schweden, Italien oder Frankreich im Programm.

Ist aber eine super sehr persönliche Organisation die auf deine Wünsche + Bedürfnisse eingeht!

https://www.travelworks.de/auslandsaufenthalt-europa.html

Ich hab vor Corona einen Schüleraustausch nach Helsinki gemacht und aufgrund der hohen Kosten bei solchen Vermittlungsunternehmen einfach die gewünschte Schule direkt per Mail angeschrieben. Die waren dann so freundlich über den Schulverteiler für mich eine Gastfamilie zu finden und haben mich dann ohne viel hin und her angenommen, obwohl es eigentlich eine sehr anspruchsvolle und hochklassige Musikschule war (Sibelius Lukio Helsinki). Die Kosten haben sich Schlussendlich lediglich auf meine persönlichen Bedürfnisse und die Flugtickets beschränkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau bei Schüleraustausch.net vorbei, sie haben einen Vergleichs Rechner ! Da kamst du sie Daten eingeben die du möchtest und findest sie perfekte Organisation ! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen, viel Recherche

helpmeplease507
Fragesteller

Dankeschön! :)

jessii146  25.10.2021, 18:35
@helpmeplease507

Ich hab Ma nachgeschaut, Kulturwerke Deutschland bieten Dänemark und Finnland an !!

helpmeplease507
Fragesteller
@jessii146

Ich komme leider mit der Website nicht so klar, weil da immer steht „in 24h werden wir ihnen die gewünschten Informationen zur Verfügung stellen“.. aber trotzdem danke, ich rufe morgen mal da an :)

jessii146  25.10.2021, 18:56
@helpmeplease507

ah tut mir leid, ich kenne diese Organisation nicht hab die nur aus dem Internet, hab aber schon sehr viel gutes gehört !