Hilfe ich bekomme mein Geld von meiner Mutter nicht?

Brain300  27.03.2023, 18:39

Wie alt bist du?

4 Antworten

Hey!

Oh je...

Erläutere ihr, dass es dein Geld ist und es DIR zur verfügung steht. Frag sie, was sie mit dem Geld geplant hat, normalerweise legt man sich solche Daueraufträge für die von dir genannten Investitionen an (Führerschein, Auto etc). Benenne klar und RUHIG und deutlich, weshalb ein Auto zum einen eine wichtige Investition in deine berufliche Karriere ist (Arbeitsstelle erreichen etc) und zum anderen, dass es wichtig ist um sich mit Freunden zu treffen (soziale Kontakte).

Erkläre ihr auch, dass du mit 24 die nötige geistige Reife und auch die Erlaubnis vom Gesetzgeber hast mit dem angesparten Geld umzugehen.

Ich empfehle dir, dass ganze in einem ruhigen aber ernsten Ton zu bereden, wenn du gleich schreist sieht die Sache - obwohl du im Recht bist - ganz anders aus.

Viel Erfolg🍀

hoffentlich hat sie es nicht selbst ausgegeben...der Apfel fällt ja nicht weit vom Stamm und wenn du nicht so gut mit Geld umgehen kannst hast du das vielleicht von deiner Mutter geerbt?

Auf jedenfall würde ich mir an deiner Stelle mal einen Kontoauszug geben lassen um zu überprüfen wie viel sich da bereits angesammelt hat! Will sie dir keinen zeigen, und beschuldigt dich vlt noch misstrauisch zu sein, dann veräppelt sie dich wohl...

zeigt sie dir einen und hat noch gute Argumente warum du dir kein Auto leisten solltest, dann höre auf ihren Rat...

im Falle 1.) würde ich den Dauerauftrag abbrechen, damit du zumindest auf dein neues Geld zugreifen kannst!

AlumniFollower
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort.
Also den Dauerauftrag hatte ich schon abgebrochen, als sie das nach Monaten mitbekommen hat, war sie mega empört und meinte dass ich noch lange auf mein Geld warten könne.

Meine Mutter kann gut mit Geld umgehen, sie ist schon etwas zu knickig um ehrlich zu sein. Das sagen die meisten…

GrafvonBerg  27.03.2023, 18:52
@AlumniFollower

ich habe es bei meinen älteren Schwestern mitbekommen, als sie in deinem Alter waren, dass da ein Prozess der emanzipierung von der eigenen Mutter abläuft, der für Mütter sehr schwer sein kann...Die mutter muss ja einsehen, dass ihre Tochter jetzt eigenverantwortlich und erwachsen ist..manche Mütter wollen diesen Kontrollverlust aber nicht hinnehmen..hast du einen guten Draht zu deinem Vater oder zu einer Tante? Vielleicht kannst du die von deiner Reife überzeugen,, sodass die dann widerum deine Mutter überzeugen?!

Vielleicht hat Mutti die Kohle Aufn Kopf gehauen.

Mit welcher Begründung verweigert sie es denn?

AlumniFollower
Fragesteller

Ne so ist sie echt nicht drauf. Sie kommt mir halt an mit „das Geld wird direkt weg sein, wenn ich es dir gebe“ und lenkt halt wirklich 0 ein. Ich bin nicht mehr so wie damals, als ich so viele Ausgaben hatte, ganz im Gegenteil. Aber sie will das nicht verstehen.

NicoNRW  27.03.2023, 18:44
@AlumniFollower

Zeig ihr das Auto was du dir holen möchtest. Ist doch eine sinnvolle Investition

AlumniFollower
Fragesteller
@NicoNRW

Hab ich schon getan. Sie diskutiert dann mit mir warum ich ein Auto kaufen möchte etc.

Lmorg  27.03.2023, 18:50
@NicoNRW

Das sollte halt gar nicht nötig sein. Wenn das Kind über 18 Jahre alt ist, dann hat es die Eltern nicht zu interessieren, wofür es sein Geld ausgeben möchte^^ Und mit der Begründung "das Geld ist dann eh direkt weg", könnte sie das Geld theoretisch bis an ihr Lebensende in einem Safe aufbewahren. Geld ist dafür da, um ausgegeben zu werden und nicht, um sinnlos irgendwo zu vergammeln. Das müsst der Mutter halt klar werden >_>

Wende Dich an die Verbrauchezentrale oder ggf. an einen Anwalt.