Hilfe Geld von Karte gestohlen, was tun?

6 Antworten

Das ist eigentlich kein Problem. Es ist ja eine bargeldlose "Überweisung". Im Kontoauszug steht die Kontonummer, auf die überwiesen wurde. Wenn das bei dir nicht steht, findet die Bank heraus, wohin das Geld floss. Die Bank wird das nicht zurückrufen können, weil die Transaktion ja von dir "genehmigt" wurde. Überweisungen können in den seltensten Fällen zurückgerufen werden. Nur dann, wenn die Bank die Bezahlung nicht schon getätigt hat.

Mit den Kontodaten würde ich zur Polizei gehen. Wenn es sich nicht um ein gefaktes Konto* handelt, finden sie den Täter.

*) beispielsweise ein mit gestohlenen persönlichen Daten eröffnetes Konto, wird in der Regel sofort leergeräumt. Inhaber ist nicht Täter.

Wende dich an deine Bank. Dort wird dann geprüft wo das Geld abgebucht wurde. Wurde es dir wirklich unrechtmäßig abgebucht, hast du Chancen das Geld wieder zu bekommen.

Rafael605
Fragesteller

Kann man den Täter zurückverfolgen, oder kommt dann das Geld von der Bank?

Rafael605
Fragesteller
@Vennesla

Kann die Bank sich das Geld nicht zurückholen bzw den Dieb irgendwie erwischen, oder zahlt sich dieser Aufwand für die Bank nicht aus?

wiki01  21.07.2021, 08:40
@Vennesla

Sicher nicht. Warum sollte die Bank das zurückzahlen?

Vennesla  21.07.2021, 12:16
@wiki01

Gut, dann vielleicht von der Versicherung der Bank.

Wenn du die Karte hast, kann es nicht bar ausgezahlt worden sein. Wenn es überwiesen wurde, steht auf dem Kontoauszug, wohin.

Fazit: Kontoauszug kontrollieren.

Und dann nochmal genau überlegen, ob es nicht doch du warst.

Für den (kuriosen) Fall, dass du es nicht warst, wäre die Verfolgung dann leicht.

Rafael605
Fragesteller

Ich war es sicher nicht!
Was kann ich konkret machen wenn ich weiß wohin das abgebucht wurde? (Es steht einfach E-Payments und die Zeit wann das abgebucht wurde, nichts von einem Geschäft etc das ich kenne)

Guinan1972  21.07.2021, 07:51
@Rafael605

Irgendwas vielleicht mit Paypal und Co bezahlt? Vielleicht bei ebay eingekauft?

Rafael605
Fragesteller
@Guinan1972

Nein... wie gesagt, zu dieser Zeit war ich in der Stadt spatzieren

Guinan1972  21.07.2021, 07:55
@Rafael605

Hat jemand deine tan? Ich würde es so machen, wie unaufhaltbar sagt, zurückbuchen lassen.

wiki01  21.07.2021, 08:39
@Guinan1972
zurückbuchen lassen.

Geht bei Überweisungen nicht.

Das Gerät, mit dem das gemacht wurde, müsste ermittelbar sein, ebenso wie das Konto wohin es geflossen ist. Die Bank wird das nicht interessieren, sie gibt Dir die Kohle wieder und fertig.

wiki01  21.07.2021, 08:42

Dass die Bank den Schaden übernimmt, glaube ich nicht wirklich. Hast du dafür Beispiele? Da wäre ja die nächste Betrugsmasche möglich: Du ziehst bei mir verabredet Geld ab, und ich bekomme das von der Bank wieder.

HfPol110  21.07.2021, 09:45

Die Bank wird dir überhaupt nichts wieder geben.

superseegers  21.07.2021, 09:57
@HfPol110

Es ist eine unberechtigte Abbuchung, die ich nicht veranlasst habe und auch nicht autorisiere. Kann man mir, Stichwort grobe Fahrlässigkeit, vorwerfen, dass ich meine EC-Karte in der Geldbörse in meiner Jeanshosentasche trage? Ich denke Nein.

Wa ist wenn jemand unberechtigt von meine Kreditkarte abbucht? Ich widerspreche und bekomme die Kohle zurück.

HfPol110  21.07.2021, 09:58
@superseegers

Du kannst eine Überweisung schlicht nicht zurückrufen. Das geht einfach nicht. Nur wenn diese noch nicht überwiesen wurde.

Da das hier bestimmt schon geschehen ist, hat er Pech oder muss das Geld zivilrechtlich zurück holen.

superseegers  21.07.2021, 10:10
@HfPol110

Sorry, wieso Überweisung? Es wurde unberechtigt Geld mittels der eigenen Karte abgebucht? Oder lese ich die Frage falsch?

superseegers  21.07.2021, 10:39
@HfPol110

Nein, eine Abbuchung.

Überweisung gleich ich weise aktiv an.

Abbuchung gleich der andere holt mit meinem Einverständnis Geld von meinem Konto.

HfPol110  21.07.2021, 10:58
@superseegers

Möglich ist dies nur im Falle eines unberechtigten Geldeinzugs per Lastschrift. Eine Zahlung per EC-Karte wird sofort ausgeführt; online. Die Abbuchung des Betrages auf dem Konto des Käufers erfolgt unverzüglich. Eine Rückholung des Betrages durch die Bank ist nicht möglich. Will der Käufer sein Geld nach Zahlung per EC-Karte zurückhaben, muss er sich an den Verkäufer wenden.

siehe Sparkasse.

HfPol110  21.07.2021, 11:27
@superseegers

Da gebe ich dir recht.

Es bleibt aber auch dabei das man das Geld nicht zurückbekommt.

superseegers  21.07.2021, 11:52
@HfPol110

Interessehalber habe ich mit meiner Hausbank Rücksprache gehalten, ich habe konstruiert meine Karte sei verloren gegangen. Die Bank würde den durch unberechtigte NFC-Zahlungen enstehenden Schaden ersetzen, somit also max. 5x25 Euro in meinem Fall. Beim 4. oder 5. Nutzen der NFC-Funktion würde dann automatisch doch die PIN abgefragt, also ist danach Schluss.

Das hängt, wie ich beruflich weiß, damit zusammen, dass man zwar die Karte gegen unberechtigte Nutzung sperren kann (sowohl PIN- als auch Lastschrift-Verfahren), nicht aber die NFC-Funktion.

Jetzt wäre demnach die Frage, wie der FS seine Bank davon überzeugen kann, dass meine Karte widerrechtlich und von mir unbemerkt angezapft wurde.

superseegers  21.07.2021, 12:55
@superseegers

Es handelt sich um ein System der Bequemlichkeit und Geschäftsförderung, den Ausfall, der durch so "Kleinigkeiten" entsteht nehmen die Banken inkauf und lassen uns alle daran teilhaben.

Von der Bank zurückbuchen lassen.

wiki01  21.07.2021, 08:43

Geht bei Überweisungen zu 99,9% nicht, weil das Geld schon von der Bank überwiesen wurde, bevor man das merkt.