Herrschaftsformen Unterschied?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwei Gegensätze: Monarchie gegenüber Republik; Autokratie gegenüber Demokratie.

Monarchie und Demokratie schließen sich dabei nicht aus (Beispiel: Das Vereinigte Königreich).

In der Monarchie ist das Staatsoberhaupt jemand, der bis zu seinem Lebensende seine Position inne hat.

In der Demokratie wird eine Person und/oder Gruppe durch einen beachtlichen Teil des Volks gewählt, die für dieses regiert und repräsentiert.

Die Diktatur kann als autokratische, sprich undemokratische Republik bezeichnet werden, in welcher eine Person oder Gruppe herrscht und dabei gar nicht oder nur geringfügig eine Machtausübung durch das Volk ermöglicht.

Jonnymur  14.03.2016, 23:20

Danke für den Stern!

Die ersten beiden gibt es als Staatsformen.

Monarchie: Ein König regiert allein, Diktatur:ein Diktator regiert allein, Demokratie: "Das Volk" regiert

LordPhantom  13.03.2016, 21:27

Wenn du mehr wissen willst, google es.

HullufYasin
Fragesteller

Was ist der Unterschied zwischen König und Diktator?

LordPhantom  13.03.2016, 21:51

Ein König wurde von "Gott" auserwählt und gibt die Krone an seinen Ältesten Sohn weiter. Ein Diktator beschafft sich die Macht anders. Beispiel: Hitler