Ameisen, Monarchie oder Diktatur?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Ameisen (und die meisten staatenbildenden Insekten) keine "Herrschaft von Oben" kennen, sind sie daher auch keine Monarchie.

 Der Begriff Königin stammt nur aus den Anfängen der Ameisenforschung. Tatsächlich hat die Königin aber nur sehr wenige Aufgaben zu erfüllen (zu funktionieren), und ist ansonsten eine "Gefangene ihres Volkes". Sie gründet die Kolonie. Produziert die Nachkommen und steuert deren Geschlecht. In den meisten Fällen hat sie hier auch keine Wahl sondern produziert Nachkommen so lange sie von ihren Arbeiterinnen ausreichend versorgt wird.

Sie trifft keine Entscheidungen für den "Staat", kann keine Kriege anzetteln und entscheidet noch nicht einmal über den Wohnsitz. Einige wenige Arbeiterinnen treffen diese Entscheidungen selbst, aus der Situation heraus.
In vielen Fällen beginnt eine Arbeiterin etwas, und ob das dann auch Erfolg hat und beendet wird, hängt davon ab wie viele sich ihr anschließen und ihr dabei helfen. Dazu braucht sie auch nicht die Mehrheit im Staat, sondern eben nur so viele wie es gerade braucht um diese Entscheidung für alle zu treffen. Der Rest akzeptiert und lebt mit den Folgen.

Eine Königin hat zB auch nicht die Wahl ob sie den Bau verlässt oder bleibt. Das entscheidet eine Arbeiterinnen die sie dann davon zerrt. Entscheidet eine Zweite anders, wird die Königin von dieser festgehalten. Ab diesem Zeitpunkt kommt es darauf an welcher Arbeiterin sich die Mehrheit anschließt.

DrMalSehen  07.05.2011, 19:46

Danke, dass Du hier den einzig sinnvollen Kommentar geschrieben hast.

ich denke,es herrscht monarchie, denn die bauarbeiterameisen und alle anderen "dienen" von natur aus der königin. sie machen es aus überzeugung, wenn man es so sagen darf.

deshalb denke ich es herrscht eher monarchie als diktatur

Ameisen sind eigentlich nicht nach menschlichen Maßstäben zu beurteilen, da sie mit dem Begriff "Königin" vermenschlicht werden, ist es wohl kaum eine Monarchie. Die Ameise hat ja auch einen ganz anderen Kosmos und Lebenshintergrund als wir und ist in einen "Staat" hineingeboren, von der Königin selbst, das heißt laut monarchistischer Definition wäre sie also theoretisch blaublütig da sie von der Königin geboren wurde. Also genauso adelig wie jede ihrer Schwestern (zu bestimmten Zeiten hat sie auch noch Brüder). Alles Prinzen und Prinzessinnen... :D Und wer erstgeboren ist oder zweitgeboren etc. ist egal denn keine normalgeborene Ameise ist fruchtbar. Außer zu bestimmten Zeiten und die zeichnen sich bei den meisten Ameisenarten durch Flügel aus. Und diese Ameisen werden aus dem Ameisenbau regelrecht rausgetrieben und vertrieben... niemand von der eigenen "Familie" mag Inzucht...

Eine Diktatur kann es wohl auch nicht sein, da keine Ameise befragt wird oder befragt werden kann ob sie "freiwillig" in diesem Ameisenhaufen bzw. "Staat" lebt. Dennoch wurden Ameisen dabei beobachtet wie sie "nichts" tun. Einfach rumgehangen, ein bischen was gefuttert, hier und da sich ein bischen mit anderen Ameisen ausgetauscht... Ameisenforscher gehen davon aus, dass diese Ameisen nur dann "arbeiten" wenn sie gebraucht werden. Sie waren bei einem Beispiel die ersten an kaputten Stellen im Ameisenhaufen. Es scheint als hätten die Ameisen damit eine Reserve die bei Bedarf eingesetzt werden dann.

Arbeiten nur wenn du es für Sinnvoll hätlst? Einige lieben es zu arbeiten, andere nur manchmal? Es gibt keine Aufseher die die Ameisen zum arbeiten annimieren müssen... Klingt für mich am ehesten nach Anarchie... XD

Es ist eine Monarchie. Zum einen haben Ameisen eine oder mehrere Königinnen, zum anderen wenn mehrere Königinnen vorhanden sind, ist da keine, die man als Anführer (Diktator) benennen könnte.

ich finde, dass die eine monarchie haben, obwohl die diktatur auch nicht auszuschließen ist..