was versteht man unter parlamentarische demokratie, repräsentative monarchie und diktatur?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei einer parlamentarischen demokratie werden die entscheidungen vom frei gewählten parlament (in deutschland bundestag) getroffen. es ist eine repräsentative demokratie.

eine repräsentative monarchie ist vorhanden, wenn der monarch (könig - königin) nur repräsentative aufgaben wahrnimmt und keinerlei machtbefugnisse hat. (beispiel: großbritannien - niederlande)

eine diktatur ist, wenn ein machthaber alleine alle entscheidungen trifft, ohne rücksicht auf den volkeswillen. meistens wird der diktator vom militär dabei unterstützt (beispiel: simbabwe in afrika - nordkorea )

jospe  24.05.2010, 11:32

danke für den stern, vanny

parlamentarische demokratie: das volk entscheidet und darf wählen, repräsentative monarchie: es gibt einen thronfolger aber der könig oder die königin regiert nicht das land alleine, diktatur: es gibt einen absoluten herrscher das volk kann nichts entscheiden, beispiele: in österreich deutschland etc. herscht demokratie, in großbitanien niederlande etc. herrscht monarchie und in nordkorea herscht diktatur mfg axel

- Demokratie = Staatsform, bei der das Recht vom Volk ausgeht

- Parlamentarische Demokratie = Regierungsform des Parlamentarismus, bei der die wichtigsten politischen Entscheidungen von einem aus freier Volkswahl hervorgegangenen Parlament getroffen werden

- Repräsentative Monarchie = bei der ein Monarch oder eine Monarchin das Amt des Staatsoberhauptes innehat hat nurrepräsentative Aufgaben im Staat, denn sie kann die Regierung nicht abzusetzen und übt in der Regel wenig Einfluss auf die Staatsgeschäfte aus, da diese vom Parlament und der Regierung geführt werden.

- Diktatur = ist eine Regierungsform, die sich durch eine einzelne regierende Person, den Diktator ( Führer), oder eine regierende Gruppe von Personen (z. B. Partei, Militärjunta, Familie) mit unbeschränkter Macht auszeichnet.

parlamentarische demokratie ist, eine regierungsform, bei der die wichtigsten entscheidungen von freiem volk getroffen werden, vom parlament. Die representative monarchie ist eine, in der der monarch nur dazu da ist um sich und das volk zu presentieren, hat aber keinerlei aufgaben und entscheidungen zu treffen. in einer diktatur gibt es den diktator, der alles zu sagen hat

Zur Demokratie gehört die Freiheit der Infomationsbeschaffung, es ist also erlaubt, bei wikipedia nachzuschlagen.