Unterschied von absoluter Monarchie und Diktatur?

3 Antworten

Eine Monarchie vererbt die Stellung des Machthabers innerhalb dessen Familie (es sei denn, es handelt sich um eine Wahlmonarchie, aber auch dann bleibst das System selbst unverändert), eine Diktatur hingegen ist zunächst mal an die Person des Diktators gebunden. Ob sie den Machhaber überlebt und wenn ja, wer die Macht übernimmt ist ungewiss, dass ist der wichtigstee Unterschied in der Definition.

Ansonsten kann man schwerlich allgemeine Aussagen darüber machen, da es sehr verschiedene Formen von monarchien geben.

Eine Monarchie kann absolut, an eine Verfassung gebunden, ständisch-feudal oder parlamentarisch sein.

Ein Diktator kann ein Putschist, ein Usurpator, der das vorherige System über den Haufen geworfen hat, er kann genau so eine mit zeitlich begrenzten Vollmachten ausgestattete politische Figur sein (altes Rom z.b.).

Eine Diktatur agiert gegen ihr Volk, ein Monarchie eigentlich nicht.

Eine Diktatur betreibt mittels Propaganda einen Personenkult.

Ein Monarch kann auch ein Diktator sein, muss es aber nicht. Er wird eigentlich einfach als Machthaber akzeptiert und muss das keinem aufdiktieren.

Finde ich

Die Überwachungsmethoden einer Diktatur sind effizienter, ansonsten sehe ich keinen Unterschied.

verreisterNutzer  24.06.2018, 01:03

Dann hatte Caesar einen effizienteren Inneren Geheimdienst als den MI5 oder die Orchana?