Was ist der unterschied zwischen konstitutioneller Monarchie und parlamentarischer Demokratie?

2 Antworten

Die konstitutionelle Monarchie ist eine Monarchie, wo das Staatsoberhaupt (der Monarch) durch eine Verfassung (Konstitution) in seiner Macht beschränkt wird.Bei der parlamentarischen Monarchie wacht ein Parlament über die Machtausübung des Monarchen.

http://www.cosmiq.de/qa/show/1417617/Unterschied-zwischen-konstitutioneller-und-parlamentarischer-Monarchie-Laenderbeispiele-als-Beispiel-waeren-auch-nicht-schlecht-damit-ich-den-Unterschied-verstehe/

DiamantDemon
Fragesteller

Danke ;)

Monarchie= Herrschaft des Einzelnen (König) Demokratie= repräsentativ, wenn Abgeordnete gewählt werden und direkt, wenn die Herrschaft quasi vom Volk ausgeht, also durch Volksabstimmungen

DiamantDemon
Fragesteller

Danke ;)